Aktuelles und Veranstaltungen

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Der gesamte Vorstand des NABU Kehl-Hanauerland e.V. verabschiedet sich in die Weihnachtsferien und wünscht allen Mitgliedern und Freunden frohe und gesunde Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Viel Hoffnung liegt auf der neuen Bundesregierung. Dies soll uns aber nicht davon abhalten, unseren konsequenten Kampf für mehr Natur-, Arten- und Umweltschutz aufrecht zu erhalten. Die Energiewende ist ein Teil davon, und jede*r kann bereits heute seinen Teil dazu beitragen, und sei es nur, in dem er zu einem Ökostromanbieter wechselt (siehe unsere "Nützliche Links" -Sammlung). (22.12.2021) (Copyright: Gerhard Mester)

Einfache Analysetools für PV-Anlagen / Balkonmodule

PV oder nicht PV? Eigentlich ist das nicht die Frage, da sich PV ökologisch immer lohnt. Wer aber ganz genau wissen will, ob und wann sich seine PV Anlage auch wirtschaftlich rechnet, der hat nun ein einfaches Analysetool der DGS (Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie) zur Verfügung - einschließliche E-Fahrzeug und Batterie. Bei Verschattungsproblemen hilft eine Auslegung der Anlage mit sog. Strings.

Wer es einfacher haben möchte, zum Beispiel Mieter ist, der kann auch mit einem sogenannten Balkonmodul anfangen. Diese decken in der Regel die "Grundlast" in der Wohnung ab, also Kühlschrank, Telefonbox etc.) Ein Simulationstool der HTW Berlin gibt es hier. (19.12.2021) (Foto: Kauber)

Erster Verpackungslosladen in Kehl: Das LOLO

Seit wenigen Wochen hat der erste Verpackungslosladen in Kehl seine Türen geöffnet: Das LOLO im Martin-Luther Weg 11a, in Kehl Sundheim. Neben einer großen Auswahl an Lebensmitteln in Nachfüllbehältern gibt es auch ein Café mit Tagesessen.

Organisiert als Genossenschaft bietet es größtmögliche Transparenz über die Produkte und die wirtschaftlichen Ziele. Jede*r kann Genossenschaftsanteile zu 50€ zeichnen, und so Teil des Ganzen werden. Heute sind es laut Webseite bereits 480.

Und es geht ganz einfach: Behälter mitbringen, vor Ort wiegen, Waren abfüllen und an der Kasse zahlen. So habt ihre statt zwei gelben Säcken pro Leerung vielleicht bald nur noch einen halben! Es lohnt sich, der Umwelt zuliebe. (15.12.2021)

So, 7. November: Herbstwanderung

Es findet endlich wieder eine NABU-Herbstwanderung statt! Wir gehen den Durbacher Weitblick-Weg, er ist 11 km lang und hat stattliche 500 Höhenmeter. Der abwechslungsreiche Weg führt durch bunt gefärbte Wälder und Weinberge und bietet ungewöhnlich schöne Aussichts- und Vesperplätze.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Sundheimer Flugplatz, dort können Fahrgemeinschaften gebildet werden. Oder um 10.30 Uhr in Durbach am großen Wanderparkplatz (Festplatz) am Anfang des Ortes. Gutes Schuhwerk ist erforderlich, ein Wegstück ist sehr steil. Bringt Vesper und Wanderlust mit und meldet euch an bei Birgitt Mylo 0178/8013171 oder 07851/482179 oder per E-Mail b.mylo@posteo.de.

Fr. 22. & Sa. 23. Oktober: Weitere Apfelerntetermine

Wir befinden uns noch mitten in der Apfelernte und bitten daher um rege Mithilfe unserer Mitglieder beim Aufheben der Äpfel auf den vielen verschiedenen Wiesen und bei dem Trotttermin in Nußbach!

1.   Termin: Freitag 22.10.2021, 9.00 Uhr, Treffpunkt  an Parkplatz der Albert-Schweitzer-Schule Kehl, für Ortskundige direkt bei der Wiese im Muckewaddel bei der Wiese von Hans Rapp, es werden verschiedene Wiesen angefahren. (Foto: Kauber)

• 2.   Termin: Freitag 22.10.2021, 14.30 Uhr, Treffpunkt am Birkenhofparkplatz in Neumühl, es geht zur Wiese im Schneckenried, es werden evtl. verschiedene Wiesen angefahren.
  • 3.   Termin: Samstag, 23.10.2021, 9.00 Uhr, Treffpunkt in Leutesheim vor dem Ortsausgang rechts abbiegen zur Wiese im Mittelwörtel (aus Richtung Auenheim kommend vor dem Ortsschild Leutesheim beim Ortsausgang rechts abbiegen). Anschließend um ca. 11.00 Uhr geht es in Fahrgemeinschaften zu der Mosterei Josef Kasper in Oberkirch-Nußbach, Nesselrieder Str. 36. Unser Trotttermin ist um 11.30 Uhr.

Während der Apfelernte ist Gerard Mercier unter 0177/2101532 erreichbar.

Der Apfelsaft kann beim NABU Kehl käuflich erworben werden: Kontakt: Wolfram Bresch, Tel. 07851/4226

Vogel des Jahres 2022: Wahl hat begonnen

Mehlschwalbe, Steinschmätzer, Wiedehopf, Feldsperling und Bluthänfling gehen bei der Wahl zum „Vogel des Jahres“ ins Rennen. Bis zum 18. November 2021 können Sie für Ihren gefiederten Favoriten abstimmen.

So. 17. Okt.: Tag der offenen Tür Naturlandstiftung

Die Naturlandstiftung Baden lädt herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Sonntag, den 17.10., von 11.00 – 14.00 Uhr an der „Alten Pflanzschule“ in Bodersweier. Eine Anreise ist nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad möglich. Besucher, die mit dem Auto anreisen, können am Angelweiher in Bodersweier parken und werden abgeholt. Wir bieten gegrillte Würstchen (Wildfleisch und vegetarisch), Kuchen und Getränke an. Außerdem kann unser Bio-Honig erworben werden. Anmeldung erforderlich unter "k.hemmler@naturlandstiftung.org" oder 0151-12432259 mit folgenden Infos: Teilnehmeranzahl, ungefährer Besuchs-Zeitraum, grobe Angabe der gewünschten Würstchen um Verschwendung zu vermeiden, ob Abholung gewünscht wird.

Sa. 16. Okt.: Orchideentag Kehl-Kork

Ab 12:00 Uhr im Gemeindesaal der ev. Kirche in Kehl-Kork, auf dem Bühl 2 (neben der Dorf-Kirche). Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, und es sind nur noch wenige Plätze frei. Für Teilnehmer gilt die jeweils aktuelle Coronaverordnung des Landes BW. Eine verbindliche Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter "heitzhubert@aol.com". Programm:

1. Begrüßung und organisatorische Hinweise
  2. M. Klüber: Schweden und Norwegen: Berge, Fjorde, Orchideen
  3. H. Möller: Bestäuber- Beobachtungen an Cephalanthera longifolia
  4. F. Meysel: Orchideen in Sachsen-Anhalt, gestern, heute…
    und morgen?
  5. H. Heitz: Emmentaler Alpen: Impressionen und Orchideen
  6. H. Zelesny: Orchideen auf der Tauplitz (45‘)

Ende der Veranstaltung ca. 19:00 Uhr. Natürlich bleibt ausreichen Zeit für Fragen und Diskussionen. Für ca. 20:00 Uhr ist ein gemeinsames Abendessen geplant. Wir bitten um einen Kosten-Beitrag/Spende von 8.-- € (nach oben grenzenlos…). (Foto: Kauber)

Fr. 1. und Sa. 2. Okt.: Apfelernte für Familien

Freitag, 1. Oktober 2021

Die Ernte fällt dieses Jahr wieder reichlich aus, wir bitten daher um rege Mithilfe unserer Mitglieder und Unterstützer beim Aufheben der Äpfel auf den vielen verschiedenen Wiesen und bei den Trottterminen bei Kasper in Nußbach! 14.30 Uhr, Treffpunkt in Leutesheim auf der Streuobstwiese beim Ortseingang (nach dem Ortseingang Leutesheim 1. Straße rechts abbiegen und anschließend gleich wieder rechts abbiegen). Es werden evtl. verschiedene Wiesen angefahren. (Foto: Kauber)

Samstag, 2. Oktober 2021 - ein Angebot speziell für Familien

Wie entsteht frisch gepresster Apfelsaft? Zu diesem Thema laden wir Familien mit Kindern auf unsere Streuobstwiese in Kehl, im Niedereich, ein. Man trifft man sich um 14.30 Uhr an der Niedereichwiese Nähe des Niedereichkindergartens, Röntgenstr. 74. Vor Ort werden die Äpfel eingesammelt und von einer kleinen Menge Äpfel können die Kinder mit einer Trotte Apfelsaft zum sofortigen Trinken pressen. Anschließend um ca. 16.20 Uhr geht es in Fahrgemeinschaften zu der Mosterei Josef Kasper in Oberkirch-Nußbach, Nesselrieder Str. 36, bei der die Kinder mit eigenen Augen sehen, wie der Apfelsaft in die Flaschen abgefüllt wird. Unser Trotttermin ist um 16.45 Uhr.

Einen Korb oder Eimer zum Einsammeln der Äpfel, evtl. Gartenhandschuhe, ein Trinkbecher und eine Flasche zum Abfüllen des rohen Apfelsafts vor Ort in Nußbach sollten mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt: Stefanie Bachmann - bei Rückfragen stehe ich unter der Tel. 07851/6161537 gerne zur Verfügung. Während der Aktion bin ich auch über 0157/74712102 erreichbar. Wer die Wiese nicht findet – einfach anrufen!

Wir hoffen auf warmes herbstliches Wetter zur Apfelernte!

Es werden noch weitere Termine anfallen – wir melden uns dann kurzfristig über den Emailverteiler!

Sa. 25. Sept.: Gartenbörse in Neumühl

Die AG Blühendes Kehl lädt am Samstag 25. September 14.30 - 16 Uhr wieder zur Gartenbörse nach Neumühl ein und benötigt hierfür überzählige Pflanzen, Samen, Gartenbücher etc. Die Börse findet draußen neben der Mehrzweckhalle in Neumühl statt (Turnhallenweg 5).  Wer Pflanzen, Samen, Gartenbücher und -zeitschrifte und anderes Gartenmaterial kostenlos abgeben möchte, kann dies ab 14 Uhr vorbeibringen oder meldet sich vorab unter naturgarten.kehl@web.de zwecks Abholung. Bitte keine großen Gewächse oder empfindliche Zimmerpflanzen! Die Pflanzen bitte nach Möglichkeit beschriften, um den beratenden AG-Mitgliedern am Stand die Orientierung im Dschungel zu erleichtern. Wer am Stand mithelfen möchte, ist herzlich willkommen! Die Gartenbörse findet im Rahmen des 3. Neumühl-Hock statt. Von 11 bis 18 Uhr werden Essen und Getränke angeboten, und von 13 bis 15 Uhr kann nebenan in der Schul-Aula die Ausstellung "Die Flößer" von Gustav Heinzelmann besichtigt werden. Auch der Birkenhof-Laden ist mit einem Stand vertreten. Bei sehr schlechtem Wetter fällt die Gartenbörse aus – dies wird dann unter https://neumuehl.online/ bekannt gegeben. Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte, die Pflanzen etc. vorbeibringen und/oder mitnehmen möchten! ( Foto: Kauber)

So. 19. Sept.: Kidical Mass Kehl

Die Ortsgruppe ADFC Kehl-Willstätt veranstaltet die „Kidical-Mass“ und wird dabei von der BI Umweltschutz Kehl unterstützt. Kommt zahlreich, mit Kindern, Nachbarskinder- und Familien, Laufrädern, Pukys, Cargobikes etc…
Eine Kidical-Mass ist eine angemeldete und begleitete Fahrraddemo, bei der Kinder die Straße wiedererobern. Eine Zeit zum gemeinsamen Spielen, Malen mit Kreide ist auch eingeplant. Es wird ein schöner Nachmittag für alle Teilnehmer*innen.

Die Veranstalter möchten, dass auch die jüngeren Radler selbstständig und in Sicherheit durch unsere Stadt fahren können, in Kehl und Ortschaften gibt es dazu noch viel Handlungsbedarf. Den Weg zur Schule, zu Freunden oder Freizeitaktivitäten sollten Kinder ohne Angst zurücklegen können!

Radfahren ist Teil der Verkehrswende und soll ab dem jüngsten Alter möglich sein. Die Kidical Mass wird bundesweit am 19.09.2021 veranstaltet.

Treffpunkt Sonntag, den 19. September 2021 um 14h45 am Rathausplatz in Kehl.

So. 12. Sept. 2021: Kaffee-Hock

Wie jedes Jahr wollen wir auch 2021 allen Interessierten einen Einblick in unsere Arbeit geben. Dazu laden wir Groß und Klein zu unserem Kaffee-Hock am 12. September um 15Uhr in unser Vereinsheim in der Sternenstraße 23 ein. Bei schlechtem Wetter müssen wir die Veranstaltung leider absagen, da wir im Gebäude nur sehr begrenzt Platz haben. Ansonsten freuen wir uns auf Kaffee, Kuchen und viele interessante Gespräche.(Foto: NABU, B. Lungwitz)

Fr. 27. und So. 29. August 2021: Fledermausnacht

Gemeinsam mit dem Umweltamt der Stadt Kehl veranstalten wir erneut die diesjährige Fledermausnacht. In der Abenddämmerung können Fledermäuse auf der Jagd nach Insekten beobachtet, und ihre Rufe mit dem Ultraschalldetektor hörbar gemacht werden. Darüber hinaus wird Wissenswertes über diese Säugetiere, ihren Lebensraum und den Umgang mit Findlingen vermittelt. Treffpunkt ist jeweils um 20 Uhr das Kehler Freibad. Eventuelle Änderungen werden auf unserer Webseite unter „Aktuelles“ und auf der Webseite der Stadt bekannt gegeben.

Die Personenzahl ist begrenzt auf max. 20 Personen, daher ist eine Anmeldung unter s.koschnicke@stadt-kehl.de oder 07851 88-4301 notwendig. Leitung: Markus Kauber / Sarah Koschnicke (16.07.2021) ( Foto: Kauber)

Die Veranstaltung findet im Rahmen der 25. Europäischen Nacht der Fledermäuse statt, die seit 1997 alljährlich am letzten Augustwochenende gefeiert wird. Ziel ist, in der Öffentlichkeit Verständnis für die Tiere aufzubauen und so einen Beitrag zum Schutz der Fledermäuse zu leisten.

DO. 24.Juni 2021: Blumenexkursion mit dem Fahrrad

Der NABU Kehl lädt zu einer Blumenexkursion ein. Wir werden die Besonderheiten der verschiedenen Wiesenblumen (darunter auch Orchideen) betrachten.

Am Donnerstag, 24. Juni 2021, treffen sich die Teilnehmenden um 18.00 Uhr mit den Fahrrädern am Reitplatz in Kehl-Sundheim. Es werden verschiedene Plätze angefahren (Dauer ca. 1 Stunde). Zur Zeit wäre es sinnvoll das „Schnackenmittel“ nicht zu vergessen. Anschließend ist eine Einkehr möglich. (21.06.2021) ( Foto: Kauber)

Sa. 3.Juli 2021: Sensenmähkurs

Am Samstag, 3. Juli 2021, bietet die NABU Gruppe Kehl-Hanauerland  einen Workshop im Mähen mit der Sense an. Treffpunkt ist der Parkplatz beim Oberländerdenkmal, Beginn 9 Uhr. Auf der nahe gelegenen Streuobstwiese schult der Fachkundige Roland Reminder aus Seebach im Mähen, Dengeln und in Materialkunde. Die Teilnahme ist auf 20 mähende Personen beschränkt (Unkostenbeitrag 20€ pro Mäher/In). Begleitpersonen und Kinder sind natürlich willkommen. Wer möchte kann die Aktion beim gemeinsamen Grillen gemütlich ausklingen lassen (gegen 12 Uhr). Grillgut, Getränke und Geschirr sollte jeder Teilnehmer selbst mitbringen.

Wegen der Corona-Bestimmungen bitten wir außerdem um eine Anmeldung per Email bis Mittwoch 30. Juni an "nabu@nabu-kehl.de" mit Name, Telefonnummer oder Email. Unangemeldete Teilnehmer müssen sich vor Ort in eine Liste eintragen. Auch der Mindestabstand sollte eingehalten werden. Desinfektionsmittel wird bereitgestellt. Wer eine Sense hat, sollte sie mitbringen, da der NABU nur begrenzt Material zur Verfügung stellen kann. Leitung: Markus Kauber (10.06.2021)

Sa. 19. Juni 2021: Gartensprechstunde

Zusammen mit der AG „Blühendes Kehl“ bietet die Vereinsgemeinschaft Neumühl für den Wettbewerb „Neumühl blüht“ am Samstag, 19. Juni, von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr eine Sprechstunde an, bei der individuelle Fragen zur Anlage des eigenen naturnahen und bienenfreundlichen Gartens beantwortet werden. Eine Terminvereinbarung zur Vorort-Besichtigung ist möglich.

Von 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr bietet die Vereinsgemeinschaft in Zusammenarbeit mit Imbiss-Baumann Leckereien an. Die LandFrauen Kehl-Land bewirten und der BirkenHOFLaden bietet regionale Produkte an. Wann? Sa, 19. Juni 2021, 10:30 Uhr bis 18:00 Uhr Wo? Neumühl, Turnhallenweg 5  (10.06.2021) ( Foto: Kauber)

Bundestagswahl: Wir wollen mehr Klima- & Naturschutz

Ein breites Bündnis aus Organisationen (Campact, BUND, FFF, Klimaallianz und andere) möchte den Druck auf die Politik im Vorfeld des Bundestagswahlkampfes erhöhen, und hat dazu eine große Kommunikationskampagne mit Petition gestartet. Auch beim NABU kann man hier unterschreiben. (11.05.2021)

Countdown 3-2-1: Stunde der Gartenvögel!

Von Donnerstag 13.5. bis Sonntag 16.5. kann man wieder die Vögel im eigenen Garten zählen und dem NABU mitteilen. Alle Infos und Bestimmungshilfen gibt es unter den hier genanten Links. Viel Spaß wünschen wir allen Vogelkundler*innen und denen, die es werden möchten! (11.05.2021)

Vogelfütterung im Frühjahr und kalte Witterung

Durch die nassen und kalten Tage in den letzten Wochen gab es wenig Insekten als Nahrung für die Jungvögel. Es kann deshalb durchaus sein, dass in Nistkästen tote Jungvögel im Nest liegen. Wenn man beobachtet, dass ein Nest gebaut wurde, aber seit Tagen keine Altvögel mehr in den Kasten fliegen, dann sollte man vorsichtig hineinschauen und Nester mit toten Jungvögeln entfernen. Eventuell gibt es dann eine neue Brut.

Wer durchgehend füttert, sollte außerdem darauf achten, dass sich möglichst kein Vogelfutter auf dem Boden ansammelt, da dies sonst auch Ratten anlocken kann. (08.05.2021) (Foto: Kauber)

Nistkästen nach Wunsch

Leider müssen wir unsere geplanten Veranstaltungen für den Mai wegen Corona absagen. Damit wir aber nicht in eine kollektive Lethargie verfallen ("Ach nein, ich hab mich schon sooo gefreut!"), können wir in der Wartezeit alle etwas für unsere Garten- und Streuobstwiesenbewohner tun. Wir verkaufen selbstgebaute oder gekaufte Nistkästen jeglicher Art und helfen auch beim Aufhängen. Sagen Sie uns einfach, was sie brauchen, wir bauen es. Ein einfacher Meisen- oder Rotschwanzkasten bekommt man schon für 14€. Größere Kästen für Wiedehopf, Eule, Kauz etc. sind etwas teurer. Fragen Sie uns: nabu@nabu-kehl.de   (04.05.2021) (Symbolbild, Foto: Kauber)

Petition gegen das Trainingslager für Hunde im Vogelschutzgebiet "Gottswald"

Nachdem es in Hohnhurst erfolgreich verhindert wurde, soll das Trainingslager für Hunde zur Schwarzwildjagd nun in einem Vogelschutzgebiet errichtet werden. Jagdhunde können für die Wildschweinjagd grundsätzlich auch ohne solche Gatter abgerichtet werden, allerdings bedeutet dies mehr Arbeit für den Jäger. Schutzgebiete wie der "Gottswald" werden ihrem Namen nicht mehr gerecht, wenn sie durch eine interessengesteuerte Salamitaktik nach und nach an Schutzwert verlieren. Die Petition kann hier unterschrieben werden. (02.05.2021) (Symbolbild, Foto: Kauber)

"Flora Incognita" zur Bestimmung von Pflanzen

Wir möchten hier kurz eine weitere App zur Pflanzenbestimmung vorstellen: Flora Incognita. Die App kann aus den üblichen Stores heruntergeladen werden. Wer den Support kontaktiert kann die Installationsdatei evtl. auch per Email bekommen. Auf F-Droid soll die App bald verfügbar sein.

Es handelt sich um ein Projekt der Universität Ilmenau, gefördert durch das BMBF/BfN/BMU und die Naturschutzstiftung Thüringen. Man kann seine Beobachtungen mit den anderen Nutzern teilen. Mit bestehender Internetverbindung fotografiert man die entsprechende Blüte oder Pflanze. Das Bild wird mit einer Datenbank verglichen, und man bekommt das Ergebnis in kürzester Zeit angezeigt. (27.04.2021) (Photo: Flora Incognita)

Sa, 8.Mai 2021: Garten-Sprechstunde

Die AG „Blühendes Kehl“ hält in Kooperation mit der Vereinsgemeinschaft Neumühl am Samstag, 8. Mai von 14.30 bis 16 Uhr in Neumühl neben der Turnhalle eine Garten-Sprechstunde ab. Alle Kehler Bürgerinnen und Bürger mit Fragen zu naturnaher und gleichzeitig pflegeleichter Gartengestaltung sind herzlich eingeladen. Die ehrenamtlich tätigen Mitglieder des „Blühenden Kehl“ geben gerne Tipps oder vereinbaren bei umfassenderem Beratungsbedarf einen Vor-Ort-Termin im eigenen Garten. Gärten in Neumühl können während der Sprechstunde auch spontan besichtigt werden. Außerdem werden verschiedene Broschüren zu insektenfreundlicher Gartengestaltung sowie zu Hummeln und anderen Wildbienen kostenlos bzw. gegen eine kleine Spende abgegeben. Da die Veranstaltung draußen stattfindet, wird sie bei sehr schlechtem Wetter um eine Woche verschoben – dies wird dann unter https://neumuehl.online/ bekannt gegeben.  (21.04.2021) (Photo: Kauber)

Hunde bitte an die Leine

Wir sind im Frühling und die Tierwelt ist mit ihrem Nachwuchs beschäftigt. Die ersten Jungen der Graugans sind schon geschlüpft. Besonders in Ufernähe, Waldrändern und Ackergehölzen gehören Hunde an die Leine! Wir bitte alle Spaziergänger und Hundehalter dies zu achten, und den Tieren ihre Ruhe zu gönnen. (21.04.2021) (Photo: Kauber)

Kranke und tote Blaumeisen melden

Der NABU bittet um Mithilfe bei der Untersuchung einer Meisenkrankheit, die bisher vor allem Blaumeisen zu betreffen scheint. Wenn Sie in Ihrem Garten Blaumeisen mit kränklichem Verhalten finden, melden Sie diese bitte an den NABU. Hier gibt es mehr Informationen. Hier geht es direkt zum Meldeformular. (20.04.2021) (Photo: Kauber)

Blühmischung ist nicht gleich Blühmischung

Der Frühling ist da, und die diversen Blühmischungen haben Hochkonjunktur. Wir möchten hier auf einen schon etwas älteren Artikel von Dr. Heinrich Witt verweisen, der einen sehr guten Überblick über die Problematiken gibt, die mit einer unreflektierten Aussaat unbekannter Samenmischungen einher gehen können. Den Gartenfreunden sollte klar sein, dass es nicht damit getan ist, ein Päckchen Blühsamen irgendwo auszustreuen. Artenreiche Wiesen mit heimischen Blühpflanzen sind sehr aufwändig in der Pflege und den Bodenanforderungen. Das prioritäre Ziel muss sein, das Verschwinden dieser Biotope zu verhindern. Kleine Flächen in Siedlungsgebieten sind etwas weniger problematisch, wobei auch hier die Gefahr der unkontrollierten Einfuhr von sog. Neophyten gegeben ist. Achten Sie also auf die Inhaltsliste und fragen Sie bei Bedarf nach. Samenpäckchen ohne Inhaltsliste sollten nicht gekauft werden. Zum Artikel auf der Webseite www.Naturgarten.org (20.04.2021) (Photo: Kauber)

Sensation: Grasmücke wünscht frohe Ostern

Ist es ein Zufall, dass ausgerechnet an Ostern die Mönchsgrasmücke in unsere Vorgärten zurückkehrt? "Nein", so Prof. Dr. Hannes Waldspecht vom ornithologischen Institut aus Freiburg. Der Vogelexperte erläutert weiter: "Die Mönchsgrasmücke hat nicht umsonst diesen Namen erhalten. Schon im Mittelalter wussten die Mönche, das der Vogel etwas religiöses an sich haben musste, deshalb gaben sie ihm den Namen." Nur wusste man damals eben noch nicht genau warum. Das hat sich mit modernster Technologie geändert. Prof. Waldspecht: "Durch Zufall hat einer unserer Praktikanten das tweet tüt tii tii didelidüd zi zü zii durch die automatische Übersetzungsmaschine eines gewissen internationalen Konzerns laufen lassen.  Und siehe da: Übersetzt heißt das Gezwitscher des Vogels: Frohe Ostern, liebe Zweibeiner!" Auch evolutionsbiologisch habe der Vogel einiges hinter sich. Damit er im innerstädtischen Lärm besser gehört werden kann, verdreifachte er ab etwa 1950 seine ihm ursprünglich von der Natur aus mitgegebene Lautstärke. Leider sei dies noch kein ausreichender Beweis dafür, dass die Tierwelt sich auch dem rasanten Klimawandel rechtzeitig anpassen könne, von uns Zweibeinern ganz zu schweigen. (01.04.2021) (Photo: Kauber)

Danke an alle Teilnehmer*Innen der Putzete!

Wir bedanken uns bei allen großen und kleinen Teilnehmer*innen, die am Samstag bei bestem Wetter fleißig in und um Kehl unterwegs waren, und den Müll aus der Landschaft pickten. Der Anhänger musste mehrere Male auf die Deponie fahren, etwa 1m3 Altglas wurde in die Container geworfen. Insgesamt waren in den zwei Stunden über 80 Leute unterwegs. Eine Kloschüssel, Kanister mit Diesel und Drogenspritzen stellten eine Ausnahme dar, der Großteil des Mülls setzte sich aus Getränke- und ToGo-Verpackungen, Plastikverpackungen aller Art, Folien und Bruchstücken aus Styropor und anderen, schwer definierbaren, Kunststoffen zusammen. Danke an die BI-Umweltschutz-Kehl für den Hauptteil der Organisation :-) (22.03.2021)

Das LOLO - Verpackungslosladen und Café in Kehl

Verpackungslosladen in Kehl-Sundheim

Die Überreste unseres Verpackungswahns haben inzwischen die hintersten Regionen unseres Planeten erreicht. Da ist es eine gute Nachricht, wenn (voraussichtlich ab Oktober) auch in Kehl ein Lebensmittelladen öffnet, in dem man ohne Verpackungsmüll einkaufen kann: Das LOLO. Die Organisationsform einer Genossenschaft ermöglicht es jeder und jedem mit einer Stimme Mitglied zu sein, egal wie viele Anteile (50€/Anteil) man erwirbt. Alle Informationen finden sich übersichtlich auf der Webseite. Viel Glück für den Start! (19.03.2021)

Sa, 27. März 2021: Pflanzen- und Samentauschtag

Die AG „Blühendes Kehl“ bestätigt für Samstag, 27. März von 10 bis 12 Uhr einen Pflanzen- und Samentauschtag in Neumühl bei der Turnhalle.

Der Tauschtag ist für alle Tauschwilligen offen und findet im Rahmen von „Neumühl blüht“ statt.

Wer überzählige Samen oder Pflanzen aus dem eigenen Garten unentgeltlich abgeben möchte, kann sich mit der AG „Blühendes Kehl“ per Mail an naturgarten.kehl@web.de in Verbindung setzen oder am 27.03 vorbei kommen. (15.03.2021)

Sa, 20. März 2021: Putzaktion

Um die Müllflut in der Landschaft zu minimieren planen die Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl und der NABU Kehl-Hanauerland am Samstag, 20. März 2021 ab 10 Uhr eine etwa zweistündige Sammelaktion. Weitere Informationen zur Organisation unter Coronaauflagen auf der Webseite der BI. Anmeldung per E-Mail: info@bi-umweltschutz-kehl.de möglichst bis zum 16. März 2021. (09.03.2021)

Zum Leserbrief "Storchenhege" des Kreisjägermeisters

Als Antwort auf einen Leserbrief von Kreisjägermeister Rainer Hempelmann zum Thema Störche und Artenschwund ("Storchenhege trägt zu Artenschwund bei" Kehler Zeitung 5.3.2021) möchten wir festhalten, dass der NABU Kehl-Hanauerland e.V. grundsätzlich keine Tiere anfüttert. Ausnahmen gab es in den 80er Jahren, als es in der Ortenau so gut wie keine Störche mehr gab. Es war ein Programm in Zusammenarbeit mit der Landesregierung zur Wiederansiedelung. Das Anfüttern von Wildtieren ist eine Praxis aus der Jagd (Kirrung), und wird von seriösen Naturschutzverbänden abgelehnt. Naturschutzverbände kümmern sich um verletzte Tiere, und kämpfen für die Artenvielfalt und den Erhalt der Lebensräume. Das Erhalten von Storchennestern ist eine gesetzliche Verpflichtung, der sich unser Verein in vielen hundert kostenlos geleisteten Arbeitsstunden widmet. Der seit Jahrzehnten andauernde Rückgang von Feld- und Wiesenbewohnern hat seinen Ursprung im Verlust des Lebensraums (Siedlungs- und Straßenbau) und dem Verlust der Nahrungsgrundlage durch intensive, industrialisierte Landwirtschaft (häufiges Mähen, Pestizide, Monokulturen, intensive Düngung, Entwässerung). Dies dem Storch zuzuschreiben, ohne entsprechende Quellen zu liefern, lässt aufhorchen. Dort, wo man geschützte Flächen hat, ist i.R. kein Rückgang der Amphibien und Bodenbrüter zu beobachten, trotz Storch. Stattdessen zeigen Untersuchungen zur Populationsdynamik zum Beispiel von Füchsen, dass diese sich mit zunehmendem Jagdruck stärker vermehren, und somit auch vermehrt bodenbrütende Arten erbeuten können. Handelt es sich also um ein Ablenkungsmanöver? Eine schöne Erklärung für das Beispiel Fuchs gibt es hier. In der Natur braucht es keinen Menschen, um Populationen zu "regulieren", die Natur kann das sehr gut alleine. Erst die Interessen des Menschen haben zu künstlichen Begriffen wie "Wildtiermanagement" geführt. Als Naturschutzverein sind wir bereit, mit allen Akteuren zu reden, solange die Diskussionsgrundlagen auf Fakten basieren. (05.03.2021)

Suche Haus für Familie

Der Winter ist vorbei, und die Vögel beginnen ihre Nistplätze zu reservieren.

Um unsere Vereinsarbeit zu unterstützen, verkaufen wir verschiedene Nisthilfen, die unsere Mitglieder gebaut haben: Vom Meisenkasten über den Starenkasten bis zum Falken- oder Eulenkasten. Auch Fledermauskästen und Insektenhotels sind verfügbar. Wenn einmal etwas fehlt, kein Problem. Die Preise hängen von der Größe des Kastens ab. Fragen Sie uns doch einfach: Kontakt (03.03.2021)

Unser Apfelsaft: Kein Gift und lokale Herstellung

Unser Apfelsaft aus der Ernte 2020 kann für 10€ der Kasten (6 Liter) erworben werden. Das Pfand ist inklusive, und die Flaschen können in jedem Supermarkt abgegeben werden. Das Geld kommt ausschließlich der Vereinsarbeit zugute. Die Äpfel stammen von unseren Streuobstwiesen rund um Kehl und werden beim Obsthof Kasper in Nussbach gepresst. Kontakt: Wolf Bresch, Telefon 07851 4226 (03.03.2021)

Der Frühling kommt!

Wir wünschen allen einen schönen Frühlingsanfang und hoffen, dass wir uns bald wieder persönlich sehen können! Die Arbeiten auf den Streuobstwiesen und in den Biotopen gehen weiter, damit auch die Tiere eine Zukunft haben. Wer mitmachen will ist herzlich willkommen! (19.02.2021)

Frankreich: Staat wegen Untätigkeit verurteilt

Historisches Urteil in Frankreich:  Das höchste Gericht des Landes hat den Staat wegen Untätigkeit in Sachen Klimaschutz verurteilt. Wir gratulieren unseren Kolleg*innen von Notre Affaire à tousGreenpeace France, Fondation Nicolas Hulot pour la Nature et l’Homme (FNH), und Oxfam France. (03.02.2021)

750 Jahre Neumühl - naturnah und bunt

Neumühl feiert 750 Jahre - und es soll bunt werden. Die Arbeitsgemeinschaft "Blühendes Kehl" – eine Initiative der NABU Gruppe Kehl-Hanauerland e.V. und der Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl e.V. unterstützt die Vereinsgemeinschaft Neumühl e.V. bei der Aktion „Neumühl blüht“. Eine Webseite mit aktuellen Informationen gibt es hier. (28.01.2021)

Biodiversitätsstärkungsgesetz Ba-Wü

Biodiversitätsstärkungsgesetz
Schwer aufzufinden, aber doch online: Das neue Biodiversitätsstärkungsgesetz als Resultat der Diskussion um das Bienen-Volksbegehren von Anfang 2020. https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/gesetzblaetter/2020/GBl202027.pdf (27.01.2021)
BioDivStärkungsgesetz_BaWü.pdf

Dringender Appell: Flächenfraß stoppen §13b

Der NABU hat eine neue Aktion gegen den rasanten Flächenfraß in unserer Landschaft gestartet (60ha pro Tag). Hintergrund ist die Verstetigung des §13b des Baugesetzbuches, einer ursprünglichen Ausnahmegenehmigung. Nun sollen Fakten geschaffen, Naturschutz und Informationspflichten ausgehebelt werden. Bitte unterschreibt die Petition hier. (25.01.2021)

Endabstimmung für Vogel des Jahres ab heute

Schnell abstimmen unter www.vogeldesjahres.de  (18.01.2021)

Jahresprogramm 2021 auch als PDF

Unser Jahresprogramm ist jetzt auch als PDF-Download verfügbar. Vielen Dank an Bärbel für die sehr gelungene Gestaltung und die viele Arbeit, die das sicherlich gekostet hat!

Wegen Corona konnten wir weniger Innenveranstaltungen planen, vor allem, zu Beginn dieses Jahres. Je nach Lage werden wir an dieser Stelle weitere Veranstaltungen einschieben. Bitte besucht ab und zu unsere Webseite für neue Informationen oder folgt uns auf Twitter. (18.01.2021)

Biotoppflege und Baumschnitt

Damit es auch dieses Jahr wieder eine gute Ernte wird, muss man die Obstbäume pflegen. Noch bis Ende Februar sind wir draußen und klettern auf die Bäume, ob mit oder ohne Leiter. Wer helfen möchte kann sich gerne melden. Auch andere Einsätze werden im Winter gemacht: Zum Beispiel das Auflichten von Hecken oder das Aufarbeiten umgestürzter Bäume. Spezielle Sachkenntnis ist nicht gefordert, es zählt der Spaß an der Arbeit und das zufriedene Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben. Coronabedingt müssen wir uns allerdings entsprechend organisieren.  (13.01.2021)

Holzfällarbeiten im Sundheimer Grund