AG "Blühendes Kehl"

Wie kann ich helfen?

• Mithilfe bei Veranstaltungen wie Gartenbörsen (z.B. durch Bereitstellung von Samen, Setzlingen, Jungpflanzen, Gartenzeitschriften usw.)
  • Beratung von Garten- und Balkonbesitzer:innen
  • Mithilfe bei der Organisation von Exkursionen und anderen Veranstaltungen
  • Meldet euch einfach bei Nicole Stirnberg unter naturgarten.kehl[AT}web.de (dort auch Anmeldung zum Rundbrief)

Sie wollen sich über naturnahe Gärten informieren oder mitarbeiten?

Die NABU-Gruppe Kehl-Hanauerland e.V. und die Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl e.V. fördern die Artenvielfalt im Garten.

(Foto: Kauber)

Je nach Jahreszeit trifft sich die Projektgruppe alle 1 - 3 Monate (oft digital), um unsere Aktivitäten zu planen. In ähnlichen Abständen wird unser Rundbrief verschickt, der über unsere sowie weitere gärtnerisch interessante Veranstaltungen informiert.

Seit Ende 2022 haben wir eine eigene Internetseite. Dort kündigen wir unsere Aktivitäten an und veröffentlichen Informationen und Presseartikel. Seit Februar 2023 erscheint dort auf der Unterseite „Blume der Woche“ auch wöchentlich das Kurzporträt einer gerade blühenden oder fruchtenden insekten-/tierfreundlichen und pflegeleichten Pflanze.

Die meisten „Blumen der Woche“ wurden in den letzten beiden Jahren bereits in der Kehler Zeitung abgedruckt und sind digital gesammelt sind hier zu finden.

Die meisten porträtierten Pflanzen sind auch in unserer ersten Broschüre „Pflanzempfehlung für insektenfreundliche Gärten mit standortgerechten Gewächsen in Kehl“ enthalten, die wir gemeinsam mit dem Bereich Umwelt/Stadtplanung der Stadt Kehl erarbeitet haben.

In unserer zweiten gemeinsamen Broschüre „Bunt, vielfältig und lebensfroh – Naturnahe Gärten einfach gestalten“ stellen wir pflegeleichte und insektenfreundliche Pflanzvorschläge für drei 1 x 4 Meter große Musterbeete vor.

Beide Broschüren liegen in den Rathäusern, Ortsverwaltungen und der Mediathek aus und können hier heruntergeladen werden. Bitte nehmen Sie per Mail Kontakt auf, wenn Sie an unserer Arbeit interessiert sind oder in den Verteiler unseres Rundbriefs aufgenommen werden möchten.

Was macht die AG „Blühendes Kehl“?

• Wir unterstützen die Einwohner:innen von Kehl bei der naturnahen Gestaltung ihres Gartens und Balkons. Jedes noch so kleine Stück Erde kann eine Schutzinsel für gefährdete Tiere oder Pflanzen werden!
  • Gerne geben wir per Mail bzw. telefonisch Tipps oder kommen für eine Gartenberatung zu Ihnen: Gemeinsam überlegen wir dann vor Ort, wie man Ihren Garten naturnah, pflegeleicht und Ihren Bedürfnissen entsprechend gestalten kann.
  • Im Frühling und Herbst geben wir auf Gartenbörsen gegen eine kleine Spende Jungpflanzen und Samen aus unseren Gärten ab.
  • Außerdem planen wir weitere Aktivitäten zur Förderung des naturnahen/ökologischen Gärtnerns in Kehl, z.B. Exkursionen zu interessanten Gärten in der Umgebung.
  • Die AG „Blühendes Kehl“ ist ein gemeinsames Projekt der Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl e.V. und der NABU-Gruppe Kehl-Hanauerland.

Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema: