Jahresprogramm 2021

Liebe Mitglieder, Unterstützer*innen und Interessierte

Aufgrund der Corona-Situation fällt unser Jahresprogramm 2021 etwas spärlicher aus als sonst. Es war uns nicht möglich, noch im alten Jahr vorhersagen zu können, wie sich die Dinge entwickeln. Deswegen sind vor allem im ersten Quartal des Jahres keine Innenveranstaltungen geplant. Je nachdem, wie sich die Situation entwickelt, werden wir kurzfristig neue Programmpunkte aufnehmen. Darunter auch die nächste Jahreshauptversammlung. Bitte besucht ab und zu unsere Webseite, dort halten wir euch auf dem Laufenden. Wenn ihr uns eure Email-Adresse noch nicht mitgeteilt habt, holt dies bitte schnell nach. Damit bekommt ihr dann automatisch eine Einladung.

Wir wünschen allen viel Spaß bei unseren Veranstaltungen und ein gesundes und fröhliches Jahr 2021.

Unser Programm 2021 zum Download als PDF
Jahresprogramm_NABU_KH_2021.pdf

Fr, 8. Januar 2021 - Stunde der Wintervögel

Vom 8. – 10. Januar sind erneut alle Naturfreunde aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Bei der „Stunde der Wintervögel“ stehen die Vögel im Blickpunkt, die auch bei Kälte bei uns ausharren.

Machen Sie mit! Infos unter www.nabu.de

Arbeitseinsatz Amphibien

Wir putzen den Krötenweg am Panzergraben zwischen Legelshurst und Bodersweier. Der Termin wird je nach Witterung kurzfristig festgelegt und auf der Webseite und per Email bekannt gegeben. (Foto: Kauber)

Leitung: Paulette Gawron und Gérard Mercier

Nachtexkursion – mit der Taschenlampe auf der Suche nach Molchen, Kröten & Co.

Voraussetzung ist eine Mindesttemperatur von 10 Grad Celsius. Der Termin wird je nach Witterung kurzfristig festgelegt und auf der Webseite und per Email bekannt gegeben. (Foto: Kauber)

Leitung: Gérard Mercier

So, 7. Februar: Wasservogelexkursion im „Ramsar-Gebiet Oberrhein/Rhin supérieur“

14:00 – 16:30 Uhr. Alljährlich finden Anfang Februar zahlreiche Veranstaltungen zum internationalen „Welttag der Feuchtgebiete“ statt. Dieses Mal beteiligt sich der NABU Kehl-Hanauerland mit einer Wasservogelexkursion am Rhein bei der Flach-wasserzone des Kulturwehrs Kehl-Straßburg. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer einiges Wissenswerte über das grenzüberschreitende Ramsar-Gebiet Oberrhein/Rhin supérieur. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. (Foto: Kathy Büscher, NABU Rinteln)

Leitung: Siegfried Schneider

Treffpunkt: Parkplatz am Hochwasserdamm am Ende der Straße zum Kulturwehr

Anmeldung bis 05.02.2021 per email an siegfried.schneider@rpf.bwl.de oder telefonisch unter 0761 208-4132

Sa, 20. Februar: Knospenwanderung

Unter der fachkundigen Anleitung von Marius Sinn werden wir Bäume und Sträucher anhand der Knospen sowie anderen Wintermerkmalen bestimmen. Was wir unterwegs sammeln, werden wir später zu Hause verwerten. Bitte warm, wasser- und winddicht anziehen und Handschuhe nicht vergessen. Jeder bringt Sammeltüten, Korb, Schere, Handspaten, Messer mit. Ein Unkostenbeitrag von 25€ pro Erwachsenem wird erhoben. Kinder unter 13 Jahren sind frei.

Leitung: Wadim Grischin

Treffpunkt: 9:45Uhr in der Messingstr.5 in Legelshurst.

Anmeldung bis zum 13. Februar unter: wwwlad@arcor.de

Wenn die Coronasituation die Wanderung nicht möglich macht, oder sich weniger als 6 Erwachsene anmelden, wird sie verschoben.

Do, 13.-16. Mai: Stunde der Gartenvögel mit Vogelstimmenexkursion am Abend

Bundesweite Mitmachaktion. Zählen auch Sie die anwesenden Vögel in Ihrem Garten, in Feld und Flur, in einem Park etc. Infos erhalten Sie unter www.nabu.de. Wie`s geht erklärt uns Siegfried Schneider bei der Vogelstimmenexkursion am Freitag, 14. Mai abends um 18.00 Uhr.

(Foto: Axel Aßmann)

Treffpunkt: Parkplatz am Grillplatz in Goldscheuer

Leitung: Siegfried Schneider

So, 15. Mai: Orchideenexkursion am Schönberg

Harald Baumgartner, Mitglied der Orchideen-organisation in B-W, wird uns in die vielfältige und faszinierende Welt der wildwachsenden Orchideen einführen. Wir fahren gemeinsam an den Schönberg bei Freiburg, wo diese Pflanzen einen besonders großen Reichtum an Farben und Formen bieten. (Foto: Kauber)

Leitung: Harald Baumgartner

Sa, 23. Mai: Exkursion/Wanderung Wildseeblick - umrahmt von uralten Wäldern

Mit dem Nationalpark Ranger werden wir zum Bannwald Wilder See wandern und dabei jede Menge über den Nationalpark, das Bannwaldgebiet und die Tier und Pflanzenwelt erfahren. (Foto: Naturpark)

Anreise mit der Deutschen Bahn

Leitung: Gérard Mercier

Fahrradtour mit Blumenexkursion am Abend

Unter fachkundiger Anleitung werden die Besonderheiten der verschiedenen Wiesenblumen betrachtet. Das Datum wird rechtzeitig auf der Webseite und per Email bekannt gegeben.

Leitung: Fritz Ross

Sa, 3. Juli: Mähen mit der Sense

Mit der Sense mähen ist die schonendste Art, eine Wiese zu pflegen. Gleichzeitig bewegt man sich ohne Lärm an der frischen Luft. Geeignet auch für Anfänger*innen, die es einfach mal ausprobieren wollen. Sensenprofi Roland Reminder aus Seebach wird uns durch den Kurs führen. Nach der Arbeit versammeln wir uns bei einer Grillstelle zum gemeinsamen Mittagessen. Treffpunkt und Uhrzeit werden noch per Email und auf unserer Hompage unter „Aktuelles“ bekannt gegeben. Die Zahl der Teilnehmer wird auf 20 "Mäher" begrenzt. Anmeldung erforderlich: "pipistrellus[AT]posteo.de"

Leitung: Markus Kauber

-familienfreundlich-

Fr, & So, 27.& 29. August: Internationale Fledermausnacht

Gemeinsam mit dem Umweltamt der Stadt Kehl veranstalten wir erneut die diesjährige Fledermausnacht. In der Abenddämmerung können Fledermäuse auf der Jagd nach Insekten beobachtet, und ihre Rufe mit dem Ultraschalldetektor hörbar gemacht werden. Darüber hinaus wird Wissenswertes über diese Säugetiere, ihren Lebensraum und den Umgang mit Findlingen vermittelt. Treffpunkt ist jeweils um 20 Uhr das Kehler Freibad. Eventuelle Änderungen werden auf unserer Webseite unter „Aktuelles“ und auf der Webseite der Stadt bekannt gegeben. (Foto: Kauber)

Leitung: Markus Kauber / Sarah Koschnicke

So, 12. September: Gemütlicher Kaffee-Hock

Die NABU-Vorstandschaft lädt alle Mitglieder, Gönner, Freunde und Interessierte zu einem nachmittäglichen Kaffee-Hock ein. Beginn 15 Uhr am Stierstall in Kehl-Sundheim, Sternenstrasse 23.

NABU-Vorstandschaft

Wir pressen Apfelsaft

Der NABU Kehl setzt sich für den Erhalt von Streuobstwiesen ein. Dieser Lebensraum bietet unzähligen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Wir sammeln mit Kindern und Erwachsenen das Obst von NABU-eigenen Streuobstwiesen auf und pressen vor Ort frischen Apfelsaft. Vermutlich werden wieder mehrere Termine stattfinden. Diese werden rechtzeitig per Email und auf der Webseite bekannt gegeben.

Leitung: Stefanie Bachmann / Gérard Mercier

Kastanienwanderung

Ein Ausflug, um Esskastanien aufzulesen und mit nach Hause zu nehmen! Termin wird rechtzeitig per Email und auf der Webseite bekannt gegeben.

Leitung: Stefanie Bachmann

Herbst

Pilzexkursion

Sobald es im Herbst ein wenig feuchter wird, kommen sie wieder zum Vorschein, die vielgestaltigen Fruchtkörper unserer Pilze. Wer ein wenig mehr über Pilze lernen möchte - wie man sie bestimmt, ob sie eventuell schmecken oder gar giftig sind - hat hier die Gelegenheit dazu. (Foto: Kauber)

Leitung: Fritz Ross

Herbstwanderung

Traditionelle Herbstwanderung durch herbstlich gefärbte Wälder im Schwarzwald. Termin wird rechtzeitig per Email und auf der Webseite bekannt gegeben.

Leitung: Birgitt Mylo

Im Dezember ist keine Veranstaltung vorgesehen.