Jahresprogramm 2024

Liebe Mitglieder, Unterstützer*innen und Interessierte

Das Programm ist inzwischen fertig und wurde an die Mitglieder verschickt. Unten kann es auch als PDF heruntergeladen werden. Bitte besucht ab und zu unsere Webseite, dort halten wir euch auf dem Laufenden. Nicht alle Termine sind bereits in trockenen Tüchern und Änderungen können sich immer ergeben. Wenn ihr uns eure Email-Adresse noch nicht mitgeteilt habt, holt dies bitte schnell nach: "nabu@nabu-kehl.de", oder über das Kontaktformular. Damit bekommt ihr dann automatisch eine Einladung zu unseren Veranstaltungen.

Wir wünschen allen viel Spaß bei unseren Veranstaltungen und ein gesundes und fröhliches Jahr 2024.

Januar

5.-7. Januar: Stunde der Winter-Gartenvögel

Vom 5. – 7. Januar sind erneut alle Naturfreunde aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Bei der „Stunde der Wintervögel“ stehen die Vögel im Blickpunkt, die auch bei Kälte bei uns ausharren. Machen Sie mit! Infos findet ihr hier. (Foto: Kauber)

4.-7. Januar: Naturschutztage Radolfzell

Die Traditionstagung von NABU und BUND zeigt Wege aus Krisen auf – mehr als 40 Vorträge, Foren und Exkursionen. Mut machen, Anregungen geben und zuversichtlich stimmen für einen wirkungsvollen Natur-, Arten- und Klimaschutz – mit diesen Zielen laden NABU und BUND in Baden-Württemberg zu ihren 47. Naturschutztagen an den Bodensee ein.

Das wichtigste Treffen für Naturschutzaktive im deutschsprachigen Raum findet jährlich am Dreikönigswochenende in Radolfzell statt. Angesichts von Artensterben, Klimakrise und Kriegen nicht die Köpfe in den Sand, sondern zusammenstecken und kluge Lösungen finden – darum geht es vier Tage lang. Neben fachlichem Input und Diskussionen ist viel Raum für persönlichen Austausch in toller Atmosphäre. Auch für junge Menschen ist Einiges geboten. In diesem Jahr richtet der NABU das Treffen aus. Hier gehts zur Anmeldung. (Grafik: NABU)

So. 21. Januar: Wasservogelexkursion

Von der Lachmöwe und Flussseeschwalbe, über den Zwergtaucher und Gänsesäger bis zum Haubentaucher und Schnatterente – wer diese gefiederten Freunde beobachten möchte, kann mit uns zur Beobachtungsstation im Rückhalteraum des Kulturwehrs Kehl/Straßburg kommen. Treffpunkt um 10.00 Uhr am Parkplatz Kulturwehr. Leitung: Gérard Mercier (Foto: Kauber)

Februar

Arbeitseinsatz Amphibien

Wir putzen den Krötenweg am Panzergraben zwischen Legelshurst und Bodersweier. Der Termin wird je nach Witterung kurzfristig festgelegt. Mehr Informationen rechtzeitig unter Aktuelles. Leitung: Irmtraut und Gérard Mercier (Foto: Kauber)

Nachtexkursion

Nachtexkursion – mit der Taschenlampe auf der Suche nach Molchen, Kröten & Co. Der Termin wird je nach Witterung kurzfristig festgelegt. Voraussetzung ist eine Mindesttemperatur von 10 Grad Celsius. Bei Interesse bitte direkt an unseren Vereinsvorsitzenden Gérard Mercier wenden unter Tel. 07852/2196. Leitung: Gérard Mercier (Foto: Kathy Büscher, NABU Rinteln)

Sa. 2. März: Besuch bei der LPO in Rosenwiller (Elsass) und Weinprobe

Besuch der Wildtier-Auffangstation mit anschließender Weinprobe beim Bio-Winzer Durrmann in Andlau. Fahrgemeinschaften werden gebildet. Maximal 15 Teilnehmer. Anmeldung bis 28. März an nabu@nabu-kehl.de Leitung: Markus Kauber (Foto: )

Sa. 9. März: NABU Putzete

Der NABU führt seine alljährliche Putzete durch. Wilde Müllablagerungen und achtlos weggeworfene Abfälle werden aufgesammelt und entsorgt. Leitung Stefanie Bachmann und Gérard Mercier. (Bild: NABU KH)

Do. 21. März: Jahreshauptversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung findet wieder wie gewohnt im Frühjahr statt. Beginn 19Uhr. Der Veranstaltungsort wird zeitnah bekannt gegeben.  Wir suchen immer aktive Helferinnen und Helfer, egal ob groß oder kleiner, alt oder jünger. Die Gelegenheit, sich zu informieren. Wir freuen uns auf euer Kommen.  (Foto: Kauber)

SA 6. April: Exkursion, um den Vogel des Jahres, den Kiebitz.

Kiebitz als „Allerweltsvogel“ häufig zu sehen. Doch in den vergangenen Jahrzehnten sind seine Bestände durch die intensive Landwirtschaft und den Lebensraumverlust stark zurückgegangen. Das Datum wird noch bekannt gegeben da witterungsabhängig. Leitung: Gérard Mercier (Foto: Dominic Cimiotti)

10.-12. Mai: Stunde der Gartenvögel

Bundesweite Mitmachaktion. Zählen auch Sie in Ihrem Garten, in einem Park etc. Infos erhaltet ihr hier. (Foto: Kauber)

So 12. Mai: Vogelstimmenexkursion