Rückschau


Oktober 2018:  Wir haben Äpfel gesammelt und Apfelsaft gepresst

 Im Oktober 2018 haben wir an 4  Terminen Äpfel gesammelt und getrottet. An einem Tag waren vor allem Familien mit Kindern dabei. Da wurden bereits auf der Wiese Äpfel zu frischem Apfelsaft gepresst mit einer Handtrotte und dann gleich getrunken : Lecker!

Im Anschluss ans Sammeln wurden die vollen Anhänger nach Nussbach zur Mosterei Kaspar gebracht, wo die Äpfel getrottet und in Flaschen gefüllt und pasteurisiert wurden. Insgesamt kamen über 2500 l Apfelsaft zusammen! Ein absoluter Rekord! Dafür haben wir mehr als 4000 kg Äpfel gesammelt!



27. Oktober 2018: Besichtigung des Hofguts Silva

Ein sehr interessantes Erlebnis! Da werden rund 140 Schweine in großen Gehegen im Wald und auf Streuobstwiesen gehalten. Das ganze Jahr über bleiben sie im Freien, haben viel Auslauf und fühlen sich offensichtlich wohl!  Die Ferkel dürfen 4 Monate bei der Mutter bleiben (bis sie abgestillt sind).  Anschließend leben sie - nach Geschlechtern getrennt - in Gruppen in einem eigenen Gehege. Es werden 2 Rassen gehalten: die schwarzen Berkshire und die roten Tamworth. Z.T. wird auch mit Kreuzungen experimentiert.

Geschlachtet wird in nur 4 km Entfernung. Zerlegt und verarbeitet wird das Fleisch am Hof. In einem Hofladen kann man die Produkte kaufen. Im Übrigen beliefern sie auch Restaurants und Betriebe. Nähere Infos kann man im Internet finden unter: www.hofgut-siva.de

 

Wir waren eine Gruppe von 15 Teilnehmern, die von der Besitzerin, Judith Wohlfahrt, sehr kompetent und interessant geführt und informiert worden sind.