Aktuelles und Veranstaltungen

SO 21. Januar.: Wasservogelexkursion

Von der Lachmöwe und Flussseeschwalbe, über den Zwergtaucher und Gänsesäger bis zum Haubentaucher und Schnatterente – wer diese gefiederten Freunde beobachten möchte, kann mit uns zur Beobachtungsstation im Rückhalteraum des Kulturwehrs Kehl/Straßburg kommen. Treffpunkt um 10.00 Uhr am Parkplatz Kulturwehr. Leitung: Gérard Mercier (12.1.2024) (Foto: Kauber)

4.-7.1.2024: Naturschutztage am Bodensee

Die Traditionstagung von NABU und BUND zeigt Wege aus Krisen auf – mehr als 40 Vorträge, Foren und Exkursionen. Mut machen, Anregungen geben und zuversichtlich stimmen für einen wirkungsvollen Natur-, Arten- und Klimaschutz – mit diesen Zielen laden NABU und BUND in Baden-Württemberg zu ihren 47. Naturschutztagen an den Bodensee ein.

Das wichtigste Treffen für Naturschutzaktive im deutschsprachigen Raum findet jährlich am Dreikönigswochenende in Radolfzell statt. Angesichts von Artensterben, Klimakrise und Kriegen nicht die Köpfe in den Sand, sondern zusammenstecken und kluge Lösungen finden – darum geht es vier Tage lang. Neben fachlichem Input und Diskussionen ist viel Raum für persönlichen Austausch in toller Atmosphäre. Auch für junge Menschen ist Einiges geboten. In diesem Jahr richtet der NABU das Treffen aus. Hier gehts zur Anmeldung.

2023 kleiner Weihnachtsmarktstand in Kork

Der NABU Kehl-Hanauerland wird dieses Jahr keinen Stand auf dem Kehler Weihnachtsmarkt organisieren. Dafür gibt es einen kleinen Stand auf dem klitzekleinen Weihnachtsmarkt in Kork auf dem Korker Bühl.

Am Sonntag,  10. Dezember 2023,  wird ein aktives Mitglied von unserer NABU- Holzbastelgruppe Nistkästen, Insektenhotels, Futterrutschen etc. verkaufen. Beginn ist um 11 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit. Aus Nachhaltigkeitsgründen bitten die Veranstalter eine Tasse für die heißen Getränke mitzubringen.

Wir wünschen allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Webseite wird Ende des Jahres mit dem neuen Programm aktualisiert. Wir freuen uns darauf, euch in 2024 wieder zahlreich treffen zu können! (8.12.2023) (Foto: Kauber)

DI 21. November: Vortrag PFAS, Segen oder Fluch der modernen Welt?

Die BI Umweltschutz Kehl lädt am 21. November 2023 um 19 Uhr im Club Voltaire, Hafenstraße 3, Kehl (hinter dem Bahnhof) zu einem Vortrag „PFAS, Segen oder Fluch der modernen Welt?“ mit Patricia Klatt ein.

Teflonpfannen, Teppichböden, Kosmetik, Smart-phones, Backpapier, Papierschlämme, Imprägnier-spray, Eisbären, Regentropfen, Muttermilch, Blut, Trinkwasser, Fische, Hühnereier oder Regenwürmer. Das alles sind Sachen, die auf den ersten Blick wenig miteinander zu tun haben. Tatsächlich verbindet sie aber die Tatsache, dass man dort überall Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS/PFC) finden kann; fluorierte Chemikalien, die seit mehr als 70 Jahren die Welt überschwemmen und sich dort „für die Ewigkeit“ eingerichtet haben. (10.11.2023) (Grafik: UBA)

DI 14. November: Info-Veranstaltung Naturschutz & Bauen

NABU und BUND laden für den 14.11. zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Naturschutz im Bebauungsplanverfahren ein. Start 18h30, Torhaus, Hauptstrasse 26 in Herbolzheim. (8.11.2023) (Foto: NABU/BUND)

MO 13. & 20. November: Nistkastenbau im Stierstall

An den beiden Montagen wollen wir Nistkästen bauen. Entweder zum Verkauf oder als schönes Weihnachtsgeschenk. Treffpunkt ist jeweils um 19Uhr im Stierstall, Sternenstrasse 23 in Kehl-Sundheim. Besonders die Jugend ist herzlich eingeladen. Wer einen besonderen Wunsch hat, kann uns das gerne mitteilen (nabu@nabu-kehl.de). Wir schauen dann, ob wir das an den Terminen realisieren können :-) Weitere Termine folgen. (27.10.2023) (Foto: Kauber)

FR 10. November: Naturfilm-Kinoabend in Offenburg

Unsere Naturfilmer aus Offenburg, Jürgen und Bergit Bergmann, laden uns zu einem ganz besonderen Kino-Abend ein. Jergerheim in Offenburg-Hildboldsweier (Tulpenweg 16a) um 19Uhr. Eintritt frei. (29.10.2023) (Foto: NABU)

MI 8. November: Besichtigung der Ölmühle Scheibel

AUSGEBUCHT

Ausflug in die Ölmühle Scheibel in Willstätt. Herr Scheibel wird uns Einblick in die Geschichte der Ölgewinnung von gestern bis heute geben und wir werden die Gelegenheit haben, seine kalt gepressten Bio-Öle zu verköstigen. Treffpunkt ist um 17Uhr vor Ort, Hauptstraße 28 gegenüber Gasthof Krone. Anmeldung bis 3.11. an "stefanie.bachmann@bachmann-software.de". Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. (27.10.2023) (Foto:NABU)

Besuch beim Hofgut Silva fällt aus

Der Besuch beim Hofgut Silva muss dieses Jahr leider ausfallen. (27.10.2023)

NABU sucht weitere Storchenbetreuer*Innen

Der NABU sucht für die Ortenau und andere Regionen in BW weitere engagierte ehrenamtliche Helfer und Helferinnen für die Betreuung der Störche in der Region. Aufgaben sind unter anderem das Ablesen der Ringe mit dem Fernglas, Reinigung der Plattformen und Beratung von Bürgern und Bürgerinnen. Auch einzelne Aufgaben können gerne übernommen werden. Damit man nicht ins kalte Wasser springen muss, bietet der NABU Landesverband am 27. Januar in Rastatt eine Schulung an.  Mehr Infos und vorläufige Anmeldung. (17.10.2023) (Foto:NABU)

Flyer zur Schulung Storchenbetreuung
Im Flyer enthalten sind weitere Informationen rund um Organisation und Kosten.
2023-08-21 Flyer Storchenbetreuung 2024_

Neue Fledermauswohnungen im Kehler Friedhof

Zusammen mit Lean und Oliver haben wir 25 Fledermauskästen im Kehler Friedhof aufgehängt. Dank eines Förderzuschusses der Deutschen Postcode Lotterie konnten wir die 15 Rund- und 10 Flachkästen beschaffen und an verschiedenen Bäumen auf dem Friedhofsgelände aufhängen. Die Stadt hatte uns schon frühzeitig das OK dafür gegeben. Der NABU Kehl-Hanauerland übernimmt die jährliche Reinigung und Kontrolle. (11.10.2023) (Foto: NABU)

Kiebitz ist Vogel des Jahres 2024

Der Vogel des Jahres 2024 ist der Kiebitz. Die genaue Rangfolge der Kandidat*Innen findet ihr hier. (05.10.2023) (Foto: NABU)

SA 7. Oktober: Orchideentreffen in Kork

Die Orchideenfreunde organisieren wieder einen ansprechenden und abwechslungsreichen Tagesablauf mit interessanten Themen, welche uns sicherlich wieder interessante Einblicke in das Reich der Orchideen bieten werden. Beginn um 12Uhr.

Der Unkostenbeitrag wurde etwas angehoben, denn auch die Raum-, Verpflegungskosten etc. sind in letzter Zeit spürbar gestiegen. Wie im Programm angegeben beträgt er nun 12€, doch sind wir auch über weitere Spenden dankbar.

In der Hoffnung, dass für jeden das Orchideenjahr ansprechend und gut verlaufen ist, freuen wir uns alle auf ein Wiedersehen in Kehl-Kork im Gemeindesaal der ev. Kirche in Kehl-Kork, auf dem Bühl 2. Hier gehts zum Programm. Ende der Veranstaltung gegen 19Uhr, gemeinsamer Abschluss im Wirtshaus um 20Uhr. Organisation Hubert Heitz und Harald Baumgartner. Anmeldung an harald.baumgartner@t-online.de (30.09.2023) (Foto: Kauber)

Apfelernte, zweite Runde

Die nächsten Apfelernte-Termine leider etwas kurzfristig:

• Mittwoch 27.9. um 14 Uhr Treffpunkt Fort Kirchbach hinter TOOM Baumarkt in Kehl-Sundheim
  • Donnerstag 28.9. um 9 Uhr und 14 Uhr Treffpunkt Fort Kirchbach hinter TOOM Baumarkt in Kehl-Sundheim
  • Freitag 29.09. Presstermin in Nussbach Obsthof Kasper um 10h30, Treffpunkt am Fort um 10Uhr

Fahrgemeinschaften können gebildet werden. (26.09.2023)(Foto: Kauber)

NABU Nistkasten APP ist da

Einfaches kartieren und verwalten von Nistkästen jeglicher Art? Das ist jetzt mit der NABU Nistkasten APP möglich. In Kooperation mit naturgucker.de Vorerst nur für Android-Geräte. Weitere Infos hier. (26.09.2023) (Foto: Screenshot)

Mitgliederwerbung in Kehl gestartet

Der Natur- und Artenschutz braucht dringend Unterstützung. Davon ist der NABU Kehl-Hanauerland e.V. überzeugt. Daher startet er am 7. September eine Mitgliederwerbeaktion, um noch mehr Menschen für den Naturschutz zu begeistern.

In den kommenden Wochen wird also ein „Werbeteam“ für den NABU in Kehl und den umliegenden Gemeinden unterwegs sein. Das Team besteht aus Studierenden, die sich bei einer vom NABU beauftragten Agentur beworben haben, um für eine gemeinnützige Organisation Mitglieder zu gewinnen. Die Studierenden sind an ihrer Kleidung mit dem NABU-Logo und dem mitgeführten Werbeausweis erkennbar. Sie dürfen kein Bargeld annehmen. „Unsere Gruppe freut sich auf viele neue Mitglieder und auch auf neue Aktive. Mit einer Mitgliedschaft stärkt man den Naturschutz nicht nur finanziell. Als Mitglied kann man auch selbst aktiv werden und in vielfältiger Weise sein Können für den Naturschutz einbringen,“ so Markus Kauber, Referent für Fledermausschutz. Je mehr Menschen hinter dem NABU stehen, desto mehr kann für Mensch und Natur erreicht werden. (11.09.2023) (Foto: NABU)

MI 20. September: Waldbegehung

Vor allem im Winter finden rund um Kehl schwere Eingriffe in das Ökosystem durch Waldarbeiten statt. Um deren Sinn und Zweck besser verstehen zu können, planen wir zusammen mit der BI-Umweltschutz diese Waldbegehung unter Führung der Forstverwaltung. Treffpunkt: Neumühler Planzschulhüttle um 17h30. Festes Schuhwerk ist nötig, und je nach Witterung auch Regenkleidung. (11.09.2023) (Karte: OSM)

SO 17. September: 40 Jahre NABU Kehl-Hanauerland

Der NABU Kehl-Hanuauerland feiert seinen 40er! Die Vorstandschaft des NABU Kehl-Hanauerland lädt recht herzlich zum gemütlichen Kaffee-Hock in das Vereinsheim Sternenstraße 23 in Kehl-Sundheim ein. Natürlich würden wir uns besonders freuen, neue Mitglieder aus der Werbeaktion (siehe weiter unten) an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Eine gute Gelegenheit, vor allem die aktiven Mitglieder kennenzulernen. Kommt doch einfach vorbei! Beginn gegen 15Uhr, Ende meist gegen 18Uhr. Bei der Gelegenheit können Fragen gestellt, und unser Vereinsheim mit Werkstatt besichtigt werden. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. (5.9.2023) (Foto: Internet)

FR 15. September: Klimastreik

Der NABU unterstützt den globalen Klimastreik am 15. September um auf die Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Flächenfraß und Artenvielfalt aufmerksam zu machen. Unsere Mitglieder sind herzlich dazu aufgerufen, sich an der Demonstration von Fridays for Future in Offenburg zu beteiligen. Start ist um 11Uhr auf dem Martplatz. Weitere Aktionen können auf dieser Karte eingesehen werden. (7.9.2023) (Foto: Klimastreik)

DO 14.9. Apfelernte beginnt

Bei unseren 16 betreuten Streuobstwiesen fallen wieder jede Menge Äpfel an, die wir aufsammeln und zu Saft verarbeiten werden. Wir bitten daher um rege Mithilfe bei den nachfolgenden Terminen!

1. Donnerstag Vormittag, 14.09. um 9 Uhr
  2. Donnerstag Nachmittag, 14.09. um 14.30 Uhr
  3. Freitag Vormittag, 15.09. um 9 Uhr
  4. Freitag Nachmittag, 15.09. um 15.15 Uhr für den Presstermin beim Obsthof Kasper in Nußbach (um 15.45 Uhr)

Treffpunkt ist jeweils am Sundheimer Fort für Fahrgemeinschaften. Das ist der große Parkplatz hinter dem Toom Markt in Kehl-Sundheim beim ehemaligen Wohn Aktiv, Am Sundheimer Fort 10. Es werden verschiedene Wiesen angefahren. Bitte Gartenhandschuhe mitbringen.

Weitere Termine folgen über den Emailverteiler und über unsere Homepage (11.09.2023) (Foto: Kauber)

Wahl zum Vogel des Jahres 2024

Die Wahl zum Vogel des Jahres 2024 ist eröffnet. Mehr Infos zu den Kandidati*Innen hier. (12.09.2023)

SO 10. September: Gartenbörse

Die AG Blühendes Kehl veranstaltet wieder eine Gartenbörse. Sie findet im Rahmen des Bauernmarkts vor der Feldscheune (zwischen Weißtannenturm und früherem Kehler Freibad) statt. Wir werden von 11 Uhr bis ca. 16 Uhr dort sein und suchen noch Personen, die uns am Stand unterstützen! Ein wenig gärtnerisches Wissen wäre schön, ist aber keine Voraussetzung. Wer Interesse hat, meldet sich bitte über diese Emailadresse (Nicole Stirnberg).

Für die Gartenbörse benötigen wir auch wieder Gartenpflanzen, Samen, Gartenzeitschriften, Gartenbücher usw., die wir kostenlos bzw. gegen Spende abgeben können. Bitte keine großen Gehölze bringen und nur Zeitschriften mit deutlichem Schwerpunkt auf Gartenthemen! Wer etwas vorbeibringen möchte, kann dies bis 14 Uhr tun, besser aber früher. Wir hoffen auf zahlreiche Sachspenden! (5.9.2023) (Foto: BI)

Gegen A5 Zubringer ins Kinzigtal

Aktuell plant das Regierungspräsidium Freiburg als zuständige Behörde einen neuen Autobahnzubringer von der A5 ins Kinzigtal zwischen Offenburg und Hofweier. Als NABU Kehl-Hanauerland unterstützen wir die Forderung der BI pro V0, nach der die einzige akzeptable Lösung der Ausbau der Bestandstrasse B3/B33 ist. Mit Blick auf den Natur- und Klimaschutz fordern wir ein Umdenken in der Verkehrspolitik und ein Moratorium auf jeglichen Straßenneubau. Die Neuversiegelung wertvoller Böden muss gestoppt, und alternative Verkehrsmittel endlich in großem Stil ausgebaut werden. Zur Webseite des RP. In diesem Zusammenhang wird auch ein neues Gewerbegebiet auf dem Flugplatz Offenburg geplant. Die Grünflächen des Flugplatzes sind artenreich und könnten sogar FFH-Status erreichen. Eine Petition ist hier online. (7.09.2023) (Foto: BI pro V0)

SA 26. August: Internationale Fledermausnacht

„Vampire“, „Krankheitsüberträger“, „Blutsauger“, „Corona“ … wer würde da nicht deprimiert mit dem Kopf nach unten von der Decke hängen? Nicht erst seit Corona müssen unsere heimischen Fledermausarten um ihr Image kämpfen. Die diesjährige Fledermausnacht findet wieder mit Unterstützung der Stadt Kehl statt. Treffpunkt ist um 20.00 Uhr am Eingang des Kehler Freibads. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Anmeldung unter Angabe der Anzahl der Personen an nabu@nabu-kehl.de Bei schlechten Wetter muss die Veranstaltung ausfallen. (15.08.2023)  Markus Kauber (Foto: Kauber)

MO 14. August: Mitgliederwerbung in der Ortenau gestartet

Vermutlich bis in den November hinein wird ein „Werbeteam“ für den NABU in der Ortenau unterwegs sein. Das Team besteht aus Studierenden, die sich bei einer vom NABU beauftragten Agentur beworben haben, um für eine gemeinnützige Organisation Mitglieder zu gewinnen. Die Studierenden sind an ihrer Kleidung mit dem NABU-Logo und dem mitgeführten Werbeausweis erkennbar. Sie dürfen kein Bargeld annehmen. Das Einzugsgebiet des NABU Kehl-Hanauerland wird vermutlich ab der zweiten Septemberwoche bearbeitet. Im Bild das Team beim Start der Kampagne am 14. August in Offenburg. Näheres folgt. (15.08.2023) (Foto: NABU)

Danke an alle Helfer*Innen von NABU und BI

Wir möchten uns bei allen Helfer*innen von NABU und BI Umweltschutz Kehl ganz herzlich bedanken, die uns an zwei Freitagen während des Wochenmarktes beim Unterschriftensammeln geholfen haben! Insgesamt kamen so 124 Unterschriften für den Volksantrag gegen den Flächenfraß zusammen. (09.07.2023) (Foto: Kauber)

DI 11. Juli: Demo vor dem EU Parlament für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur

Von 8Uhr bis 9Uhr findet eine Demo vor dem EU Parlament in Strassburg statt. Das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur ist durch Industrielobby stark unter Druck geraten. Wir wollen den EU-Abgeordneten zeigen, dass wir damit nicht einverstanden sind. Das Gesetz ist für den Erhalt der Natur in Europa dringend notwendig. #restorenature (07.07.2023)

SA 8. Juli: Besichtigung LPO Auffangstation

Die Auffangstation der LPO in Rosenwiller kämpft immer noch mit der Vogelgrippe. Deswegen müssen wir unsere Exkursion ins Elsass leider absagen. Wir versuchen, sowohl den Besuch bei der LPO, als auch die Weinprobe bei Durrmann in Andlau auf Frühjahr nächstes Jahr zu verschieben. (26.06.2023)

SA 1. Juli: Mähen mit der Sense

Der NABU Kehl-Hanauerland veranstaltet wieder seinen Workshop im Mähen mit der Sense. Mit dem richtigem Material und etwas Übung kann man große Flächen ohne viel Kraftaufwand mähen. Für Amphibien und Insekten ist das die beste Lösung. Treffpunkt ist der Parkplatz beim Oberländerdenkmal in Kehl (südlich Kronenhof), Beginn 8h30 bis ca. 12h30. Der Fokus liegt dieses Mal auf dem Mähen selbst. Baumscheiben, Flächen oder Reihen: Wie mäht man richtig und effizient? Auf der nahe gelegenen Streuobstwiese schult uns der Fachkundige Roland Reminder aus Seebach. Dengeln und Materialkunde kommen aber nicht zu kurz! Die Teilnahme ist auf 15 mähende Personen beschränkt (Unkostenbeitrag 20€ pro Mäher/In). Begleitpersonen und Kinder sind natürlich willkommen. Wer möchte kann die Aktion beim gemeinsamen Grillen gemütlich ausklingen lassen (gegen 12 Uhr). Grillgut, Getränke und Geschirr muss selbst mitgebracht werden. Anmeldung per Email bis Mittwoch 28. Juni an "nabu@nabu-kehl.de" mit Name, Telefonnummer oder Email. Wer eine Sense hat, sollte sie mitbringen, da der NABU nur begrenzt Material zur Verfügung stellen kann. Leitung: Markus Kauber (12.06.2023) (Karte: OSM)

FR 30.Juni & 7.Juli: Flächenfraß stoppen auf dem Wochenmarkt in Kehl

Liebe engagierte Mitglieder, jeweils parallel zum Wochenmarkt in Kehl wollen wir am Freitag 30. Juni und 7. Juli von 9Uhr bis etwa 13Uhr Unterschriften für den vom Landesnaturschutzverband, BUND, NABU, Bauernverband und anderen gestarteten Volksantrag gegen die galoppierende Flächenversiegelung sammeln. Logistikhallen hier, Siedlungen mit Einfamilienhäusern dort: 2021 wurden in Baden-Württemberg über 6ha Boden pro Tag unwiederbringlich zerstört. Dem muss dringend Einhalt geboten werden. Der Volksantrag soll das Landesparlament zwingen, sich mit dem Thema zu beschäftigen, und die entsprechenden Gesetze auf den Weg zu bringen. Schließlich steht die "Netto-Null" bis 2035 auch im Koalitionsvertrag!
Für diese beiden Tage suchen wir also noch Freiwillige, die für ein oder zwei Stunden die Standbetreuung übernehmen wollen um Unterschriften zu sammeln. Wer Interesse hat, meldet sich bitte per Email (nabu@nabu-kehl.de) oder Telefon (01525-4049179) bei Markus Kauber. Die Aktion wird zusammen mit der BI-Umweltschutz Kehl organisiert. Wir werden darauf achten, dass niemand alleine auf dem Stand stehen muss. Mehr Informationen: www.laendle-leben-lassen.de

Wir freuen uns von euch zu hören, NABU Kehl-Hanauerland (16.07.2023) (Bild: Ländle-Leben-Lassen)

SA & SO 17.+18. Juni: Gartenrundgänge zur Artenvielfalt

Zum „Tag der Artenvielfalt“ lädt die AG Blühendes Kehl am 17. und 18. Juni zu zwei Garten-Spaziergängen in Kehl ein. Unter dem Motto „Tag der Gartenvielfalt“ zeigen die Mitglieder schöne und naturnah gestaltete Gärten im Stadtgebiet, die nicht viel Pflege benötigen und Insekten und anderen Tieren vielfältigen Lebensraum und Nahrung bieten.

Der erste Rundgang startet am Samstag, 17. Juni um 14 Uhr an der Christuskirche (Ecke Friedhofstraße/Pfarrgasse). Er endet gegen 15:30 Uhr in der Sundheimer Straße. Der zweite Spaziergang beginnt am Sonntag, 18. Juni um 15 Uhr am Aufgang zur Rad- und Fußgängerbrücke Passerelle (Ecke Großherzog-Friedrich-Straße / Ludwig-Trick-Straße) und endet gegen 16:30 Uhr an der Stadthalle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kontakt (29.05.2023) (Foto: Kauber)

DO 8. Juni: Orchideenexkursion

Die Exkursion muss leider aus organisatorischen Gründen abgesagt werden. (05.06.2023)

DI 6. Juni: Beringen von Störchen

Junge Störche im Nest stellen sich bei potenzieller Gefahr tot. Für die Beringer ein Segen, denn so kann man sehr leicht die Ringe an den Beinen der Kleinen anbringen. Die Eltern schauen dabei oft aus der Nähe zu. Da passt es, dass dieser Beringungstermin mit den Schulferien zusammenfällt. Klein und Groß können den Ehrenamtlichen des NABU beim Beringen zuschauen und eventuell selber einen Ring anbringen. Treffpunkt ist um 9Uhr am Sundheimer Fort (Parkplatz ehem. WohnAktiv hinter dem Toom Baumarkt). Bei Fragen: Gérard Mercier (0177 2101532) oder Stefanie Bachmann (29.05.2023) (Foto: Kauber)

DO 25. Mai: Abendrundgang im Sundheimer Fort

Beim Rundgang im Sundheimer Fort werden wir einige Tiere beobachten können, die im Fort Ihren Lebensraum gefunden haben. Außerdem kann der gesamte Fuhrpark des NABU Kehl, der im Fort untergebracht ist, besichtigt werden. Bei der Gelegenheit wird uns auch Herr Wein von der Interessengemeinschaft Tarnbunker Neumühl die Geschichte des Forts und seine Architektur erklären. Treffpunkt um 18.30Uhr am Tor auf dem Parkplatz des ehem. Wohnaktiv, hinter dem Toom Baumarkt. (08.05.2023) (Foto: Kauber)

SO 14. Mai: Vogelstimmenexkursion mit Manfred Weber

Exkursion mit Manfred Weber vom NABU Offenburg zum Thema Vogelstimmen und Streuobstwiese. Streuobstwiesen zählen zu unseren vielfältigsten Lebensräumen. Die Obstbäume sind das Zuhause für Vögel und Fledermäuse und die darunter blühenden Wiesen bieten Blüten für Insekten. Die Bewirtschaftung darf allerdings nicht zu intensiv sein. Gartenrotschwanz, Wendehals und Wiedehopf sind typische Bewohner alter Obstwiesen – Gehen wir sie besuchen! Treffpunkt ist um 7 Uhr direkt am Bauhöfers Braustübl, Ullenburg Str. 16 in 77871 Renchen-Ulm. Die Personenzahl ist begrenzt, wir bitten um Anmeldung per Mail an: stefanie.bachmann@bachmann-software.de oder unter Tel. 07851/6161537. Fernglas bitte mitbringen! (08.05.2023) (Foto: Kauber)

12.-14. Mai: Stunde der Gartenvögel

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaberinnen und Naturliebhaber aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden. Infos gibt es auf der Webseite des Bundesverbandes. (08.05.2023)

Volksantrag gegen den Flächenfraß gestartet

Der Begriff "nachhaltig" wird gerne inflationär benutzt, wenn Kommunalpolitiker die Vorzüge eines neuen Gewerbegebietes, einer Straße oder eines Baugebietes beschreiben wollen. Man muss sich dabei deutlich machen, dass 2021 in BW 6ha Böden pro Tag versiegelt wurden, Tendenz steigend. Sie fallen damit für die Nahrungsmittelproduktion weg, verlieren ihre Wasserspeicherfunktion und können in immer heißeren Sommern nicht mehr kühlen. Kein Bauprojekt kann nachhaltig sein (außer im Sinne von "dauerhaft"), da dieser Begriff laut Definition immer die Erneuerung einer Ressource voraussetzt. Böden gehen aber verloren, sie wachsen nicht nach!

Am heutigen Tag startet deshalb der Volksantrag gegen den Flächenfraß in Baden-Württemberg, der von mehr als 17 Verbänden unterstützt wird. Alle Informationen und Anleitungen findet man auf der Kampagnen-Webseite. Die Materialien können kostenlos bestellt werden. Man kann sie aber auch unter dem Menü Downloads herunterladen und selbst ausdrucken. Die Ausfüllhilfe ist unbedingt zu beachten (ein Blatt pro Unterschrift, kein Bleistift, Vor-und Rückseite, wahlberechtigt in BW). Ausgefüllte Unterschriftenblätter können beim NABU Kehl abgegeben, oder an die auf der Webseite genannten Adresse geschickt werden. (27.04.2023) (Bild: Volksantrag)

SA 6. Mai: Kidical Mass Kehl (ADFC)

Am Samstag, den 6. Mai, organisiert der ADFC Kehl die dritte Kidical Mass in Kehl. Treffpunkt um 14:45 Uhr auf dem Kehler Marktplatz.

Eine Kidical-Mass ist eine angemeldete und begleitete Fahrraddemo, bei der Kinder die Straße wiedererobern. Wir möchten, dass auch die jüngeren Radler selbstständig und in Sicherheit durch unsere Stadt fahren können. In Kehl und den anliegenden Ortschaften gibt es dazu noch viel Handlungsbedarf. Den Weg zur Schule, zu Freunden oder Freizeitaktivitäten sollten Kinder ohne Angst zurücklegen können!

Im Vorfeld dieser Kidical Mass haben wir eine Online-Umfrage erstellt, in der Ihr, Eltern, uns Euer Feedback zur Situation in Kehl mitteilen könnt. Die Umfrage ist bis zum 23. April offen. Wie beurteilt Ihr das Fahrradfahren mit Euren Kindern in Kehl? Auf welche Stellen wollt Ihr uns besonders aufmerksam machen? Ihr habt die beste Erfahrung, bitte teilt Ihr sie uns mit! Die Umfrage besteht aus zehn Fragen und ist ganz schnell ausgefüllt. Zur Umfrage. (24.4.2023) (Bild: ADFC)

DI 25. April: Waldbegehung

Zum Tag des Baumes am 25. April laden die Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl und die NABU-Ortsgruppe Kehl-Hanauerland ab 18 Uhr zu einer Waldbegehung in den Korker Wald ein. Ausgehend vom Treffpunkt bei der Neumühler Pflanzenschulhütte wird Förster Markus Gutmann die Teilnehmenden über ökologische Aspekte im Korker Wald im Kontext des Klimawandels informieren. Ein Schwerpunkt liegt auf der Grundwasserneubildung und auf dem Rückhalt des Wassers bei Starkniederschlägen im Wald und bei sonstigen Formen der Landnutzung. Der Treffpunkt kann der Karte links entnommen werden. (18.04.2023) (Bild: Gutmann)

SO 23. April: Bus-Ausflug in die Pfalz

Der NABU Kehl-Hanauerland e.V. lädt am Sonntag, 23. April 2023, zu einer Busfahrt zum Biosphärenpark in Fischbach bei Dahn/Pfälzer Wald mit Baumwipfelpfad und nach Annweiler mit der Besichtigung der Burg Trifels ein. Abfahrt ist um 8 Uhr am Parkplatz Action Kehl, Hauptstr. 301 in Kehl-Sundheim (am Kreisverkehr), die Rückkehr in Kehl ist gegen 21 Uhr geplant.

Am Ende des Tages ist  eine Einkehr in Annweiler möglich. Wir bitten um Anmeldung zum Tagesausflug bis spätestens Mittwoch, 19. April 2023, unter der Email von Stefanie Bachmann: stefanie.bachmann@bachmann-software.de. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob an der gemeinsamen Einkehr teilgenommen werden möchte zwecks Platzreservierung im Gasthaus u.a. mit Pfälzer Spezialitäten.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Als Unkostenbeitrag werden für Erwachsene 50 €  sowie 25 € für Kinder ab 6 Jahren erhoben (die Busfahrt, Eintritt ins Biosphärenhaus und den Baumwipfelpfad und die Burgbesichtigung Trifels sind im Unkostenbeitrag enthalten). Bitte überweisen Sie den Unkostenbeitrag unter Angaben der Personenzahl und Namen auf das Vereinskonto des NABU Kehl-Hanauerland e.V. bei der Sparkasse Hanauerland : IBAN DE06 6645 1862 0000 018061: BIC: SOLADES1KEL. (13.04.2023) (Foto: Internet)

SA 22. April: Pflanzentauschbörsen

Sa. 22. April, 10 – 13 Uhr vor dem Kulturhaus (ehemalige Tulla-Realschule, Am Läger 12 – bei schlechtem Wetter im Foyer) – im Rahmen des Begleitprogramms zur dortigen Ausstellung „Metamorphosis – die wundersame Welt der Insekten“. Der Programmflyer kann unter hier heruntergeladen werden.

Fr. 28. April, 9 – 13 Uhr auf dem Kehler Marktplatz – im Rahmen des „Markts der Nachhaltigkeit“

Für beide Gartenbörsen benötigen wir Samen, Jungflanzen (möglichst beschriftet), Gartenzeitschriften etc., die wir gegen Spenden abgeben können! Bitte direkt zur jeweiligen Börse mitbringen, wir bauen eine halbe Stunde vor Beginn auf. Falls dies nicht möglich sein sollte, bitte unter dieser Emailadresse (Nicole Stirnberg) melden. Wir hoffen auf zahlreiche Besuchende und gutes Wetter! (18.04.2023) (Foto: Kauber)

SA 15. April: Das Ende der Atomkraft in Deutschland

NABU Landesvorsitzender Johannes Ensle zum Atomausstieg: „Mit der Abschaltung der letzten drei Meiler, darunter Neckarwestheim 2, ist das Ende der deutschen Atomenergie besiegelt. Der 15. April 2023 wird damit zu einem historischen und bewegenden Tag für die Umweltbewegung. Jahrzehntelang sind Menschen dafür auf die Straße gegangen. Jetzt ist es geschafft! Wir können stolz sein und bundesweit den Atomausstieg feiern. Dieser Erfolg ist dem Engagement und dem Durchhaltewillen einer lebendigen Zivilgesellschaft in Deutschland zu verdanken. Sie hat unermüdlich das Märchen von der harmlosen und billigen Atomenergie durch Fakten widerlegt und den Menschen die Augen geöffnet.“ (13.04.2023) (Bild: Internet)

DO 30. März: Hauptversammlung

Wir laden alle Mitglieder und Interessierte herzlich zu unserer Haupt- und Mitgliederversammlung ein. Diese findet ab 19 Uhr im Gasthaus Sternen in Kehl-Sundheim, Hauptstr. 334, statt.

Falls ihr euch wundert, warum es schon nach vier Monaten eine weitere HS gibt, dann liegt das daran, dass wir einfach wieder in den Rhythmus von vor Corona zurückfallen. Diese HS beleuchtet also das Jahr 2022. (18.03.2023) (Foto: Kauber)

DO. 23. März: Infoveranstaltung Demographische Entwicklung und Neubaugebiete

Der Kulturverein „Willst@Kultur“ e.V. aus Willstätt möchte frühzeitig über diesen Info-Abend im Format „Dialog für Willstätts Zukunft“ informieren. Stefan Flaig vom Beratungsunternehmen Ökonsult Stuttgart ist der Referent zum Thema „Demografische Entwicklung und die Konsequenzen für Neubaugebiete – Wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum?“ mit anschließender Frage- und Austauschrunde.

Ort und Uhrzeit: 19 Uhr im Bürgersaal des Willstätter Rathauses (Parkplätze bei der Hanauerlandhalle sind ausreichend vorhanden).

Herr Flaig berät u.a. im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg Gemeinden und Städte bei der Siedlungsplanung unter demografischen Gesichtspunkten. Er vertritt die Ansicht, dass die Entwicklung in allen Kommunen fast deckungsgleich ist. Seine beiden wichtigsten Fragen lauten: „Sind EFH-Neubaugebiete die richtige Antwort auf die Wohnungsnot in fast allen Kommunen?" und  “Wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum?“ (03.03.2023)

SA. 18. März: Putzete

Die Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl und der NABU Ortsgruppe Kehl-Hanauerland laden am 18. März zur Mitarbeit bei der Landschaftsputzete ein. Immer wieder werfen Mitbürger Verpackungen aller Art, Kaffeebecher, Glasflaschen, Zigarettenkippen achtlos aus dem Auto oder deponieren Reifen, Möbelteile in Waldflächen und Hecken. Wie rücksichtslos hier gehandelt wird, zeigt der weit verwehte Müll am Straßenrand und in der Landschaft. Wo auch immer der Müll liegt, ist er eine Bedrohung für Boden und Pflanzen, vor allem aber für Tiere, die Plastikteile aufnehmen oder sich in Dosen verfangen und verenden.

Um die Müllflut in der Landschaft zu minimieren, organisieren die beiden Umweltorganisationen am Samstag, 18. März 2023 ab 10 Uhr eine etwa zweistündige Sammelaktion. Für die Einteilung der Sammelgruppen bittet der Vorstand der BI Umweltschutz um Anmeldung per E-Mail: info@bi-umweltschutz-kehl.de. Die Startpunkte für die Sammlerinnen und Sammler werden kurz vor dem Termin per E-Mail mitgeteilt und auf der Internetseite der BI veröffentlicht.

Die Teilnehmenden werden gebeten 1-2 Eimer zum Einsammeln des Mülls sowie eigene Warnwesten und Handschuhe mitzubringen. Müllsäcke und einige Greifzangen stellen die Umweltorganisationen zur Verfügung. Nach der Sammelaktion sind die Teilnehmenden zu einem Imbiss eingeladen.  (10.03.2023) (Bild: NABU KH)

SA 11. März: Arbeitseinsatz Äste sammeln

Liebe Aktive!

Wir brauchen nochmal Eure tatkräftige Hilfe beim Ästeaufheben! Nachdem wir am vergangenen Samstag 6 Änhängerladungen Äste entsorgt haben, müssen wir noch eine Wiese in Leutesheim abräumen. Dafür fallt schätzungsweise 1 Anhängerfahrt an.

Unser  Arbeitseinsatz dafür ist am kommenden Samstag, 11. März 2023, Treffpunkt um 9.30 Uhr am Sundheimer Fort (d.h. in Sundheim hinter "toom", am früheren "Wohn-Aktiv"). Wir würden uns über zahlreiche Helfer/Innen freuen! Bitte Arbeitshandschuhe mitbringen!

Eine kleine Rückmeldung wäre nett unter (merciergi@gmx.de). (10.11.2023) (Foto: NABU KH)

Signal-Gruppe für Arbeitseinsätze: Ob spontan oder geplant - wer kommt der kommt :-)

Wir haben jetzt eine Gruppe "NABU Arbeitseinsätze" auf SIGNAL (zu finden in App-Store, PlayStore oder alternativ Aptoide, F-Droid, APKPure, etc.) gegründet, um spontaner zu Arbeitseinsätzen aufrufen zu können. Alle die sich dafür interessieren, können sich auf ihrem Smartphone die SIGNAL-App installieren. Markus Kauber wird sie dann in die Gruppe aufnehmen (bitte eine kurze Email an nabu@nabu-kehl.de). SIGNAL ist (wie auch THREEMA) im Gegensatz zu WhatsApp datenschutzkonform. Die Gruppe wird den Emailverteiler nicht ersetzen! Es hat sich aber gezeigt, dass zum Beispiel Gérard auch während der Woche spontan Hilfe gebrauchen kann, und sogar beruflich noch aktive Personen ab und zu Zeit haben. Jeder soll in der Gruppe schreiben können, wann, wo und für was er oder sie Hilfe braucht. Und: Wer kommt der kommt - die Rückmeldung geht über so eine Gruppe doch schneller als per Email, und man hat einen Verlauf und kann Bilder schicken, im Gegensatz zum Telefonanruf. Also, wir freuen uns über eine rege Teilnahme an diesem Experiment :-)  (03.03.2023) (Foto: NABU KH)

Neue Rubrik "Mitmachen" im Menü

Unsere Aktivitäten wurden in einer neuen Rubrik "Mitmachen" zusammengefasst. Das soll es neuen Interessierten erleichtern, sich über unseres Aktionen zu Informieren und auf einen Blick zu sehen, wo und wie wir Hilfe brauchen können. Schaut sie euch doch einfach einmal an. Markus (nabu@nabu-kehl.de) freut sich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge :-) (03.03.2023) (Foto: NABU KH)

SA. 4. März: Äste aufsammeln nach Obstbaumschnitt

Wir brauchen wieder eure tatkräftige Hilfe! Ein paar Männer waren in den letzten Wochen sehr tüchtig beim Bäume schneiden. Nun liegen die ganzen Äste herum und müssen aufgesammelt werden!

Unser nächster offizieller Termin dafür ist am kommenden Samstag, 4. März 2023, 9.30 Uhr am Sundheimer Fort (d.h. in Sundheim hinter "toom", am früheren "Wohn-Aktiv"). Wir würden uns über zahlreiche Helfer/Innen freuen! Bitte Arbeitshandschuhe mitbringen! Wer auch unter der Woche Zeit und Lust zu dieser Arbeit hat, kann sich bei Gérard unter 07852-2196 oder per Mail melden: merciergi@gmx.de (03.03.2023) (Bild: NABU KH)

Fr. 3. März: Klimademo - Alle sind gefragt

Am 3. März finden wieder bundesweit Demonstrationen für mehr Klimaschutz statt. Auch der NABU ruft seine Mitglieder auf, teilzunehmen. Bundesweite Aktionen findet man hier. In Offenburg startet die Demo um 11 Uhr auf dem Marktplatz.

Di. 28. Februar: Flächenverbrauch zwischen Nachhaltigkeit und Maßlosigkeit

Um 19 Uhr im Saal der evangelischen Erwachsenenbildung Ortenau, Poststr. 16 in Offenburg. Auch eine online-Teilnahme per Zoom ist möglich, s.u.

Gerade in Zeiten von Klimawandel, Artenschwund und internationaler Krisen spielt der Schutz und Erhalt unserer natürlichen Ressourcen eine zentrale Rolle. Doch der Flächenverbrauch in BaWü liegt weiterhin bei über 6 ha pro Tag - 2,5 ha sollen es laut Koalitionsvertrag sein.

Der Vorsitzende des Landesnaturschutzverbandes (LNV) Gerhard Bronner schildert in seinem Vortrag, wie die Entwicklung von Siedlungsflächen und Straßennetzen das Land verändert hat, welche Mechanismen diese Entwicklung vorangetrieben haben und was man dagegen tun kann. Die Veranstaltung wird vom BUND-Umweltzentrum Ortenau gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Naturschutzverbänden, Bürgerinitiativen und Bildungseinrichtungen angeboten. Zur BUND Webseite. (31.01.2023)

Link: https://eu01web.zoom.us/j/63585035704 ; Meeting-ID: 635 8503 5704

Schnelleinwahl mobil +496950500951 oder +496950500952 mit der ID 63585035704#

Fr. 24. Februar: Krötenhilfe

Bei den warmen Temperaturen, die wir in den kommenden Tagen lt. Wetterbericht weiterhin erwarten werden, wird das Putzen der Krötengräben dringend erforderlich. Die erste Straßenseite haben wir kürzlich bei milden Temperaturen mit insgesamt 11 Helferinnen und Helfer erfolgreich gereinigt. Den 2. Termin haben wir vorgesehen am kommenden Freitag, 24. Februar 2023 ab 14 Uhr, Dauer ca.  2 Stunden.

Für diejenigen, die noch nie dabei waren: Zwischen Legelshurst und Bodersweier befindet sich ein Waldstück, an dem die Verbindungsstraße entlang führt. Dort ist der sogenannte “Panzergraben”, das Ziel der Erdkröten, die vom Wald über die Straße wollen. Dort putzen wir die Halbschalen entlang der Straße, die die Kröten zu den Tunneln leiten sollen.

Wer von Kehl kommt, fährt nach Bodersweier, in der Ortschaft nach dem Rathaus rechts abbiegen, dann die zweite Straße links (Kirchfeldstraße) abbiegen und am Friedhof vorbei immer gerade ausfahren. Die Straße weiter bis zum Wald fahren, bis sie eine scharfe Kurve macht, hier fängt unser Arbeitseinsatz an.

Wir freuen uns über alle, die mitmachen wollen! Schuhe, die Dreck vertragen und Handschuhe wären von Vorteil. Werkzeuge bringt die Familie Mercier mit. Eine kurze Anmeldung zur besseren Planung wäre wünschenswert (unter merciergi@gmx.de oder unter Tel.: 07852-2196).

Bei strömender Regen fällt der Termin aus und es wird ein Ersatztermin vorgeschlagen. Lt. Wettervorhersage soll es aber trocken bleiben bei 11 Grad! Irmtraut und Gérard freuen sich über eine rege Beteiligung und hoffen auf „putzfreundliches“ Wetter zu diesem Arbeitseinsatz! (20.04.2023) (Foto: Kauber)

Sa. 4. Februar: Biotoppflegeeinsatz

Am Samstag, 4.2., treffen wir uns auf dem Grundstück Ober-Michelwert bei Diersheim um eine große Kopfweide und Gebüsche zu schneiden. Das Grundstück liegt an der Verbindungsstraße Linx - Diersheim.

Für die, die helfen wollen, wäre die Uhrzeit 10 Uhr geschickt. Für die Leute mit Motorsäge (Markus, Kilian, Oliver, Andreas, Gérard) wäre die Uhrzeit 9 Uhr. Damit können wir schon etwas vorarbeiten, damit die anderen Teilnehmenden nicht in der Kälte rumstehen müssen. Das Holz muss an einen zentralen Sammelplatz getragen und gezogen werden. Wir arbeiten solange wir Lust und Kräfte haben. Bringt also etwas zu Essen und evtl. ein warmes Getränk mit. Es soll kalt werden. Dazu wasserfeste Kleidung, wenn vorhanden Sicherheitsschuhe und Arbeitshandschuhe. Wer eine Schutzbrille hat, kann diese gerne auch verwenden (wir müssen durch Gebüsch laufen). Bei Wind und starkem Regen muss die Aktion leider abgesagt werden. Ein neuer Termin wird dann rechtzeitig bekannt gegeben. Für Rückfragen bitte an Markus Kauber unter der Email nabu@nabu-kehl.de wenden. (27.01.2023) (Foto: Markus Kauber)

So. 22. Januar: Wasservogelexkursion

Dauer ca. 1 ½ Stunden. Von der Lachmöwe über den Zwergtaucher und Gänsesäger bis zum Haubentaucher und Schnatterente – wer diese gefiederten Freunde beobachten möchte, kann mit uns zur Beobachtungsstation im Rückhalteraum des Kulturwehrs Kehl/Straßburg kommen. Treffpunkt um 10.00 Uhr am Parkplatz Kulturwehr. Fernglas bitte nicht vergessen und auf wetterfestes Schuhwerk und Kleidung achten. Nach der Exkursion ist eine Einkehr zum gemeinsamen Mittagessen möglich. Bei Rückfragen bitte an Gérard Mercier unter Email merciergi@gmx.de wenden. (17.01.2023) (Foto: Markus Kauber)

Sa. 21 Januar: Biotoppflegeeinsatz

Am Samstag, 21.01., treffen wir uns auf dem Grundstück Henwört (von Kehl kommend kurz vor Leutesheim rechts an der Strasse K5373) um einige der großen Bäume aus der Hecke zu entfernen. Hier der Link für OSM: https://www.openstreetmap.org/search?query=leutesheim#map=19/48.61837/7.84853

Für die, die helfen wollen, wäre die Uhrzeit 10 Uhr geschickt. Für die Leute mit Motorsäge (Markus, Kilian, Oliver und andere?) wäre die Uhrzeit 9 Uhr. Damit können wir schon etwas vorarbeiten, damit die anderen Teilnehmenden nicht in der Kälte rumstehen müssen. Das Holz muss an einen zentralen Sammelplatz getragen und gezogen werden. Wir arbeiten solange wir Lust und Kräfte haben. Bringt also etwas zu Essen und evtl. ein warmes Getränk mit. Es soll kalt werden. Dazu wasserfeste Kleidung, wenn vorhanden Sicherheitsschuhe und Arbeitshandschuhe. Wer eine Schutzbrille hat, kann diese gerne auch verwenden (wir müssen durch Gebüsch laufen). Bei Wind und starkem Regen muss die Aktion leider abgesagt werden. Ein neuer Termin wird dann rechtzeitig bekannt gegeben. Für die, die es vormerken wollen: Eine weitere ähnliche Aktion ist am Samstag 4.2. geplant. Die Infos dazu teilen wir zeitnah über den NABU-Verteiler mit. Für Rückfragen bitte an Markus Kauber unter der Email nabu@nabu-kehl.de wenden. (17.01.2023) (Foto: Markus Kauber)

6.-8. Januar: Stunde der Winter- und Gartenvögel

Vom 6. bis 8. Januar geht unsere bundesweite „Stunde der Wintervögel“ in die dreizehnte Runde: Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) rufen Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. Mehr Infos hier. (05.01.2023)

Apfelsaft

Unser Apfelsaft aus der Ernte 2022 kann für 10€ der Kasten (6 Liter) erworben werden. Das Pfand ist inklusive, und die Flaschen können in jedem Supermarkt abgegeben werden. Das Geld kommt ausschließlich der Vereinsarbeit zugute. Die Äpfel stammen von unseren Streuobstwiesen rund um Kehl und werden beim Obsthof Kasper in Nussbach gepresst. Kontakt: Wolf Bresch, Telefon 07851 4226 (05.01.2023) (Foto: Kauber)

Ein gutes neues Jahr 2023!

Der gesamte Vorstand des NABU Kehl-Hanauerland e.V. wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein gutes neues Jahr 2023!

Als Vogel des Jahres begrüßen wir das Braunkehlchen. (05.01.2023) (Foto: NABU/Maik Sommerhage)