Aktuelles und Veranstaltungen

Auf Wiedersehen im Jahr 2023

Wir wünschen allen unseren Helfer*innen und Unterstützer*innen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023! Vielen Dank für eure Hilfe und den unermüdlichen Einsatz für unsere Natur und unseren Lebensraum. Der Vorstand des NABU Kehl-Hanauerland. (30.12.2022) (Foto: Kauber)

6.-8. Januar: Stunde der Winter- und Gartenvögel

Vom 6. bis 8. Januar geht unsere bundesweite „Stunde der Wintervögel“ in die dreizehnte Runde: Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) rufen Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen und Spatzen. Mehr Infos hier. (30.12.2022)

Schöner Erfolg: Unser Stand auf dem Weihnachtsmarkt

Wir möchten uns nochmals bei allen fleißigen Helferlein für die Vorbereitung und die Durchführung des Standes auf dem Kehler Weihnachtsmarkt bedanken! Wir können tatsächlich von einem schönen Erfolg sprechen: Bis auf die Nisthilfen und Futtersäulen war am Abend alles (Plätzchen, Stollen, Marmelade etc.) ausverkauft. Von den Nisthilfen und Futtersäulen ging etwa die Hälfte über den Tresen. Auch unser heißer Apfelsaft fand mit über 150 Tassen einen sehr guten Absatz.

Wir wünschen allen eine gesunde und frohe Weihnachtszeit! (4.12.2022) (Foto: Kauber)

Sa. 3. Dezember: Weihnachtsmarkt in Kehl

Am Samstag 3. Dezember sind wir von 11 bis 21Uhr auf dem Kehler Weihnachtsmarkt. Es gibt Apfelsaft, Plätzchen und Nisthilfen zu kaufen. Außerdem kann man unsere Ehrenamtlichen mit Fragen löchern. Wir freuen uns auf euren Besuch! (27.11.2022) (Foto: Kauber)

Sa. 19. November: Baumschnittkurs

Unter Sachkundiger Leitung von Hansjörg Haas (Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau, Landespflege, LR Ortenaukreis) wollen wir zeigen, dass es keine Unmöglichkeit ist, Obstbäume so zu schneiden, dass sie viele Früchte tragen und der Arbeitsaufwand trotzdem überschaubar bleibt. Der Kurs ist für Anfänger geeignet. Treffpunkt ist um 9Uhr auf halbem Weg (1km) von den Kehl-Sundheimer Reitställen Richtung Kulturwehrzufahrt / Riedhöfe (Karte, Ort "Großallmend"). Geparkt werden muss entlang der Wege, wenn möglich kommt also mit dem Fahrrad. Bei Bedarf können wir anschließend auf die Niedereichwiese wechseln. Ein Unkostenbeitrag von 10€ pro Person wird erhoben. Eine Anmeldung unter "nabu@nabu-kehl.de" oder unter 01525-4049179 (Markus Kauber) ist notwendig. Teilnehmerzahl max. 15. Warme Kleidung, wasserfestes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe sollten mitgebracht werden, dazu wenn vorhanden Baumsägen und Baumscheren. Bei starkem Regen oder Frost muss der Kurs abgesagt werden. Organisiert durch NABU Kehl-Hanauerland e.V., BI Umweltschutz Kehl e.V. und Blühendes Kehl. (6.11.2022) (Foto: Kauber)

Braunkehlchen ist Vogel des Jahres 2023

Das Braunkehlchen wurde zum Vogel des Jahres 2023 gewählt. Mehr Informationen und das Wahlergebnis findet ihr hier. (28.10.2022) Foto: Frank Derer

Do. 13. Oktober: Hauptversammlung 2022

Alle Mitglieder und Neugierige sind herzlich zur diesjährigen Hauptversammlung in den Gasthof Sternen in Kehl-Sundheim eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist 19Uhr. Eine entsprechende Ankündigung wurde auch in der Presse veröffentlicht. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen! Wegen der Hauptversammlung fällt der Hock im Oktober aus. Der Vorstand des NABU Kehl-Hanauerland e.V. (5.10.2022)

Wir suchen neue Mitglieder und aktive Helfer*Innen

Der NABU Kehl-Hanauerland e.V., dessen Einsatzgebiet von Goldscheuer im Süden bis nach Freistett im Norden reicht, bietet viele Möglichkeiten, in der freien Natur aktiv zu werden. Spezialwissen ist nicht notwendig, sondern Freude beim ehrenamtlichen Engagement für die Natur. Aktive Mitglieder haben auch die Möglichkeit an Fortbildungen teilzunehmen, wie zum Beispiel eine Schulung zur Storchenbetreuung oder einen Motorsägenlehrgang. Hier eine stichwortartige Auswahl an möglichen Einsatzgebieten: Storchenbetreuung, Biotoppflege (Streuobst und Orchideenwiesen), Eulen und andere Vogelnisthilfen, Stellungnahmen zu Bauprojekten, Fledermäuse, Öffentlichkeitsarbeit, etc. etc. Bei Interesse schickt doch einfach eine Email an <nabu@nabu-kehl.de> oder besucht uns an einem unserer monatlichen Treffen im Vereinsheim (siehe rechts "Monatshock"). Wir freuen uns! (25.09.2022)

Wahl zum Vogel des Jahres 2023 hat begonnen!

Erneut kann über den Vogel des Jahres abgestimmt werden. Mehr Informationen und Wahl. (25.09.2022)

Fr. & Sa. 23.+24. September: Apfelernte

Bei unseren 16 betreuten Streuobstwiesen fallen wieder jede Menge Äpfel an. Wir bitten daher um rege Mithilfe unserer Mitglieder und Unterstützer beim Aufheben der Äpfel auf den vielen verschiedenen Wiesen und bei dem Trotttermin in Nußbach!

1. Termin: am Freitag, 23.09.2022 14 Uhr, treffen wir uns am Sundheimer Fort auf dem großen Parkplatz hinter dem Toom Markt in Kehl-Sundheim beim ehemaligen Wohn Aktiv, Am Sundheimer Fort 10. Es werden verschiedene Wiesen angefahren!

2. Termin: am Samstag 24.09.2022, 14 Uhr (siehe nachfolgende Beschreibung)

Spezielles Angebot für Familien: Wie entsteht frisch gepresster Apfelsaft? Zu diesem Thema laden wir Familien mit Kindern auf unsere Streuobstwiese Muckewaddel (Hans-Rapp-Wiese) ein. Man trifft sich um 14.00 Uhr am Eingang zum Naturerlebnispfad beim Oberländerdenkmal. Vor Ort werden die Äpfel eingesammelt, wovon die Kinder einen Teil zum Selbstpressen mit unserer mobilen Trotte benutzen dürfen. Hmmm, lecker! Bringt bitte eigene Trinkbecher, Handschuhe, Eimer/Körbe und eventuell Flaschen mit. Letztere können später direkt in Nussbach gefüllt werden. Anschließend um ca. 16.00 Uhr geht es in Fahrgemeinschaften zu der Mosterei Josef Kasper in Oberkirch-Nußbach, Nesselrieder Str. 36, bei der die Kinder mit eigenen Augen sehen, wie der Apfelsaft in die Flaschen abgefüllt wird. Unser Trotttermin ist um 16.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt: Stefanie Bachmann - bei Rückfragen stehe ich unter der Tel. 07851/6161537 gerne zur Verfügung. Während der Aktion bin ich auch über 0157/74712102 erreichbar. Wer den Treffpunkt und die Wiese nicht findet – einfach anrufen! (17.09.2022)

Sa. 17.-24. September: Müllaktionswoche Trash vs Tree

Bei der Aktionswoche Trash versus Tree werden die Bürgerinnen und Bürger der Rheinstadt von Samstag, 17. September, bis Samstag, 24. September, aufgerufen, die Rheinstadt gemeinsam von Müll und Unrat zu befreien. Während der Müllsammelwoche werden die gefundenen Abfälle in großen Containern auf dem Marktplatz gesammelt. Für jeden Kubikmeter Müll werden im Anschluss 100 Bäume gepflanzt.

Die Idee zur Aktion wurde von der Stadt und dem Jugendgemeinderat im Rahmen eines Workshops entwickelt. Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit dem Bereich Umwelt, der Offenen Jugendarbeit sowie der Kehl Marketing. Weitere Infos auf der Webseite der Stadt Kehl. (17.09.2022) (Foto: Kauber)

So. 18. September: Tag der offenen Tür / Kaffee Hock

Auch dieses Jahr wollen wir wieder alle Interessierten zu unserem Kaffee-Hock ins Vereinsheim mit Werkstatt (Sternenstrasse 23, Kehl-Sundheim) einladen. Beginn 15Uhr. Geselliges Zusammensein bei Kaffee und Kuchen, wo auch unser eigener Apfelsaft probiert und erworben werden kann. Neue (oder nicht mehr so neue) Mitglieder, die gerne aktiv Helfen wollen, bietet sich hier die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf euer kommen! (05.09.2022) (Foto: NABU/I. Ludwichowski)

Fr. & Sa. 2.+3. September: Apfelernte beginnt

Bereits jetzt, Mitte/Ende August kann man erste Äpfel ernten. Geschuldet ist das der Trockenheit, viele Bäume werfen ihre Früchte mangels Wasser ab. Damit wir dennoch wieder viel Apfelsaft pressen können, haben wir den ersten Termin schon sehr bald. Treffpunkt ist der 2. September um 14 Uhr und der 3. September um 9Uhr am Sundheimer Fort, auf dem großen Parkplatz hinter dem Toom Markt. Für das Pressen bei Kasper in Nussbach ist Samstag um 16h30 reserviert. Wer an Fahrgemeinschaften interessiert ist, meldet sich bitte mit Telefonnummer unter nabu@nabu-kehl.de oder kommt mit zur Ernte, wo wir das direkt organisieren können. Wir brauchen viele fleißige Helfer*Innen. (22.08.2022) (Foto: Kauber)

NABU Naturtelefon

Um seine Ehrenamtlichen vor Ort zu entlasten bietet der NABU ein Info-Telefon an. Dort kann man sich zu festen Zeiten zu allen Themen rund um den Artenschutz beraten lassen. Eine Fledermaus oder einen verletzten Vogel gefunden? Hier findet ihr Rat: 030 28 49 84 – 60 00 / Mo - Fr 9-16Uhr. (22.08.2022)

Sa. 20. & Fr 26. August: Internationale Fledermausnacht

Gemeinsam mit dem Bereich Umwelt der Stadt Kehl veranstalten wir erneut die diesjährige Fledermausnacht. In der Abenddämmerung können Fledermäuse auf der Jagd nach Insekten beobachtet, und ihre Rufe mit dem Ultraschalldetektor hörbar gemacht werden. Darüber hinaus wird Wissenswertes über diese Säugetiere, ihren Lebensraum und den Umgang mit Findlingen vermittelt. Treffpunkt ist jeweils um 20 Uhr das Kehler Freibad. Eventuelle Änderungen werden auf unserer Webseite unter „Aktuelles“ und auf der Webseite der Stadt bekannt gegeben. Bei Regen muss die Veranstaltung ausfallen. Leitung: Markus Kauber / Sarah Koschnicke (27.07.2022) (Foto: Kauber)

August bis Ende Oktober: Fledermausausstellung

Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit der Mediathek Kehl und Martin Straube die Fledermausausstellung präsentieren zu dürfen. Von August bis einschließlich Oktober kann man viel Wissenswertes über diese überaus nützlichen Tiere in unserer Region erfahren. Porträtbilder bringen einem die äußerst sympathischen kleinen Flattermänner- und Frauen näher. (27.07.2022) (Foto: Kauber)

So. 3. Juli: Demo: Naturpark Opfer des Freizeittourismus

Das Taubergießen ist eines der letzten großen Naturreservate in unserer Region. Der Europa Park hat sich an seinem Rande angesiedelt und möchte nun auch auf französischer Seite ein Pendant schaffen. Es ist abzusehen, dass die auf Eis liegende Seilbahn dann nur noch eine Frage der Zeit ist. Gegen die Betonierung der Natur für fragwürdigen Freizeitspaß richtet sich diese Demo in Rhinau und Rust. Mehr Infos hier.

Treffpunkt 1: 11:00 Uhr in Rhinau Tourist-Info mit Pressetermin
Picknick mit unseren franzsischen Freunden anschließend Fahrrad-Demo über Kappel nach Rust zum Europa-Park. Treffpunkt 2: 14:30 Uhr in Rust auf der Bachbrücke/Austraße
Kundgebung vor dem Skaterplatz. (30.06.2022)

Sa. 2. Juli: Mähen mit der Sense

Workshop im Mähen mit der Sense. Treffpunkt ist der Parkplatz beim Oberländerdenkmal, Beginn 8h30 bis ca. 12h30. Auf der nahe gelegenen Streuobstwiese schult uns der Sensen-Experte Roland Reminder aus Seebach im Mähen, Dengeln und in Materialkunde. Die Teilnahme ist auf 20 mähende Personen beschränkt (Unkostenbeitrag 20€ pro Mäher/In). Begleitpersonen und Kinder sind natürlich willkommen. Wer möchte kann die Aktion beim gemeinsamen Grillen gemütlich ausklingen lassen (gegen 12 Uhr). Grillgut, Getränke und Geschirr sollte jeder Teilnehmer selbst mitbringen. Anmeldung per Email bis Mittwoch 29. Juni an "nabu@nabu-kehl.de" mit Name, Telefonnummer oder Email. Wer eine Sense hat, sollte sie mitbringen, da der NABU nur begrenzt Material zur Verfügung stellen kann. Leitung: Markus Kauber (10.06.2022) (Foto: Kauber)

So. 22. Mai: Wiedehopf & Co.

Vogelkundliche Exkursion zum Vogel des Jahres mit Manfred Weber vom NABU Offenburg. Treffpunkt ist um 7 Uhr direkt am Bauhöfers Braustübl, Ullenburg Str. 16 in 77871 Renchen-Ulm. Zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist Abfahrt um 6.25 Uhr am Parkplatz der Tulla-Realschule Kehl, Vogesenallee 26.

Die Personenzahl ist begrenzt, wir bitten um Anmeldung per Mail an: stefanie.bachmann@bachmann-software.de oder unter Tel. 07851/6161537 auch mit der Angabe, ob man an der Fahrgemeinschaft teilnimmt oder direkt kommt. Fernglas darf gerne mitgebracht werden. Bei passendem Wetter ist eine Einkehr im Biergarten des Braustübl möglich. (17.05.2022) (Foto: NABU / Christoph Bosch)

Sa. 21. Mai: Exkursion Ruhestein - Keine Plätze mehr

Mo. 16. Mai: Boden schützen – für Nahrung & Klima

Täglich werden in Deutschland rund 54 Hektar für Siedlungs- und Verkehrsfläche in Anspruch genommen. Dies entspricht etwa der Fläche von 76 Fußballfeldern.

Die Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl konnte den ehemaligen Professor für Siedlungs-ökologie Dr. Willfried Nobel für einen Vortrag am Montag, 16. Mai 2022 um 19.30 Uhr gewinnen. Gastgeber ist die Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl (Kinzigallee 1, Haltestelle am Läger). Der ehemalige Hochschullehrer in Nürtingen-Geislingen engagiert sich seit vielen Jahren für den Bodenschutz und für eine Reduktion des Flächenverbrauchs. Im Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg ist er aktuell als Referent für Bodenschutz tätig und sensibilisiert für eine höhere Wertschätzung der Böden. Im Sinne der Nachhaltigkeit und des klimagerechten Handelns fordert er von Stadtplanern und politischen Gremien in ihren Entscheidungen eine stärkere Berücksichtigung des bundesweit geltenden Bodenschutzgesetzes. Kontakt: info@bi-umweltschutz-kehl.de (03.05.2022) (Foto: Kauber)

SO. 15. Mai: Orchideenexkursion an den Schönberg

Harald Baumgartner, Mitglied der Orchideenorganisation in Baden-Württemberg, wird uns in die vielfältige und faszinierende Welt der wildwachsenden Orchideen einführen. Wir fahren gemeinsam an den Schönberg bei Freiburg, wo diese Pflanzen einen besonders großen Reichtum an Farben und Formen bieten. Abfahrt ist um 10 Uhr am Parkplatz bei der Tulla-Realschule Kehl, Vogesenallee 26. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Die Wanderung beträgt ca. 4 – 5 km mit vereinzelten Steigungen. Rucksackverpflegung und gutes Schuhwerk sollte nicht fehlen. Eine Einkehr während der Wanderung ist möglich. Anmeldung bitte per Mail an: stefanie.bachmann@bachmann-software.de oder unter Tel. 07851/6161537. (07.05.2022) (Foto: Kauber)

So. 15. Mai: Exkursion Orchideen - Keine Plätze mehr

So. 8. Mai: Vogelstimmenexkursion im Rheinwald

Der NABU Kehl Hanauerland e.V. lädt zu einer Vogelstimmenexkursion ein. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit in den Abendstunden den vielfältigen Vogelstimmen im Kehler Rheinwald zu lauschen. Fernglas darf gerne mitgebracht werden. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Freibad in Kehl. Günter Müller wird diese Exkursion leiten. Gäste sind herzlich willkommen. (30.04.2022) (Foto: Kauber)

Sa. 30. April: Streuobsttag beim NABU Kehl

Die artenreichen Streuobstwiesen haben in der Kulturlandschaft Baden-Württembergs seit jeher einen prägenden Charakter und bieten einer Vielzahl an Insekten, Vögeln und Säugetieren einen wertvollen Lebensraum. Um diesen einen besseren Schutz zu bieten wurde im Sommer 2020 der §33a Naturschutzgesetz eingeführt. Was dies bedeutet, wie der NABU Kehl-Hanauerland seine Flächen bewirtschaftet, und wie man aktiv Helfen kann, wollen wir anhand zweier von uns gepflegten Beständen erklären. Außerdem kann bei der Gelegenheit unser Apfelsaft probiert werden, den wir jedes Jahr im Oktober pressen lassen. Die Kisten können nach Rücksprache zu je 6x1Liter Flaschen inkl. Pfand für 10€ erworben werden. Treffpunkt 9h30Uhr auf dem Parkplatz beim Oberländerdenkmal. Die Flächen liegen etwa 1km auseinander. Bei starkem Regen fällt der Termin aus. Rückfragen an: Markus Kauber "nabu@nabu.kehl.de" (28.04.2022)

Di. 26. April: Waldbegehung mit der Forstverwaltung

Vor allem im Winter finden rund um Kehl schwere Eingriffe in das Ökosystem durch Waldarbeiten statt. Um deren Sinn und Zweck besser verstehen zu können, planen wir zusammen mit der BI-Umweltschutz diese Waldbegehung unter Führung der Forstverwaltung. Treffpunkt: Neumühler Planzschulhüttle um 17h30. Festes Schuhwerk ist nötig, und je nach Witterung auch Regenkleidung. (14.04.2022)

Unterstützung für die Ortenauer NABU Gruppen

Seit wenigen Wochen sind die Ortenauer NABU Gruppen Teil des NABU Bezirksverbandes Südbaden. Dies war ein Wunsch aller Beteiligten, der nach einem Jahr Diskussion in allen Gremien nun umgesetzt wurde.

Markus Kauber, bisheriger stellvertretender Vorsitzender des NABU Kehl-Hanauerland e.V., wird nach Ostern mit einer 50%-Stelle das Team des NABU Bezirks Südbaden verstärken. Seine Hauptaufgabe wird sein, die Ortenauer NABU Gruppen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Mittelfristig soll dazu ein Büro in Offenburg eingerichtet werden. "Ich freue mich, nach Ostern loslegen zu können. Als erstes möchte ich alle kennenlernen und hören, was ihre Bedürfnisse und Schwierigkeiten sind." Einen kleineren Teil seiner Arbeitszeit wird Markus Kauber auch für den NABU Bezirk Südbaden und die Naturschutzstation Taubergießen aufwenden. (14.04.2022) (Foto: Mercier)

So. 10. April: Waldbegehung mit der Naturlandstiftung

Konventioneller Wirtschaftswald, Waldrefugien, Schonwald: Das sind die drei "Bewirtschaftungsarten", die wir uns während dieser kleinen Exkursion anschauen wollen. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Parkplatz am Anglerweiher, wenn man von Bodersweier nach Leutesheim fährt (K5365), gleich nach dem Ortsausgang links, nach dem Sportgelände. Es sollte wetterfeste Kleidung (je nach Witterung) und festes Schuhwerk mitgebracht werden. Dauer ca. 2h, 3-4Km. Abschluss bei einem kleinen Umtrunk und Grillfeuer mit Würstchen ist an der Alten Pflanzschule, dem Waldzentrum der Naturlandstiftung Baden. Damit wir besser planen können, ist eine Anmeldung an "nabu@nabu-kehl.de" bis Donnerstag 7. April notwendig. Bitte die Anzahl der Leute mit angeben. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und viele Fragen rund um das Thema Wald und alternative Nutzungsformen.  (28.03.2022) (Foto: Kauber)

Fr. 8. April: Markt der Nachhaltigkeit "Artenvielfalt"

Parallel zum Wochenmarkt findet der Markt der Nachhaltigkeit statt, dieses Mal unter dem Motto "Artenvielfalt". Wir werden von 9Uhr bis 13Uhr mit einem Stand vertreten sein und freuen uns auf zahlreiche Besucher. Neben unserer Tätigkeit stellen wir auch verschiedenen Nisthilfen für Vögel und Fledermäuse vor. Außerdem kann von unserem eigenen Apfelsaft gekostet werden. (28.03.2022) (Foto: Kauber)

Mi. 30. März: Klimafit-Kurs mit der VHS

Klimawandel und Klimaanpassung sind in aller Munde. Gerade am Oberrheingraben haben wir die 2°C Grenze bereits überschritten. Welche Folgen wird das haben und was kann man tun, um sie abzumildern?

In Kehl findet ab dem 30. März ein klimafit Kurs an der Volkshochschule statt. Das bedeutet: Sechs Abende geballtes Klima-Wissen, neue Handlungsmöglichkeiten sowie Kontakt zu Expert*innen, Mitstreiter*innen und Ansprechpartner*innen der eigenen Kommune. Hinter dem Projekt stehen der WWF Deutschland, der Helmholtz-Forschungsverbund REKLIM (Regionale Klimaänderungen und Mensch) und die Universität Hamburg. Zur Seite für Kehl und Anmeldung bitte hier klicken. Zur allgemeinen Seite über die Klimafit-Kurse bitte hier entlang. (25.03.2022) (Foto: Kauber)

Sa. 26. März und Freitag 8. April: Gartenbörse

Gartenbörse am Samstag 26. März: Wie im letzten Jahr veranstalten die AG "Blühendes Kehl" wieder gemeinsam mit der Vereinsgemeinschaft Neumühl von 10 bis 12 Uhr eine Gartenbörse neben der Turnhalle (Turnhallenweg Nr. 5, Neumühl). Da der Standort überdacht ist, kann die Börse auch bei leichtem Regen stattfinden. Bei sehr schlechtem Wetter wird sie abgesagt. Es können kostenlos überzählige Samen und Pflanzen aus dem eigenen Garten, Gartenzeitschriften, Gartenbücher usw. weitergegeben werden. Außerdem beraten wir zu Fragen naturnaher und pflegeleichter Gartengestaltung. Wer bei der Börse mithelfen möchte, ist herzlich willkommen!

Gartenbörse am Markt der Nachhaltigkeit am Freitag, 8. April: Außerdem beteiligt sich die AG am Markt der Nachhaltigkeit, den die Umweltabteilung der Stadt Kehl von ca. 9 bis 13 Uhr auf dem Kehler Wochenmarkt organisiert, mit einer Gartenbörse nach demselben Prinzip wie in Neumühl. Auch hier freuen wir uns über Mitberatende!

Wer Pflanzen, Samen, Gartenzeitschriften etc. abgeben möchte, aber diese weder 26.3. nach Neumühl noch am 8.4. auf den Marktplatz bringen kann: bitte bei uns melden!

Kontakt: naturgarten.kehl@web.de (22.03.2022) (Foto: Kauber)

Sa. 19. März: Müll sammeln für eine saubere Landschaft

Um die Müllflut in der Landschaft zu minimieren planen die Bürgerinitiative Umweltschutz Kehl und der NABU Kehl-Hanauerland am Samstag, 19. März 2022 eine etwa zweistündige Sammelaktion. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz der Niedereichhalle/Albert-Schweitzer-Schule in Kehl-Sundheim. Abhängig von der Zahl der Teilnehmenden wird der Müll nach kurzen organisatorischen Hinweisen an ausgewählten Stellen (z.B. Flugplatz, Sundheimer Fort, Niedereichwäldchen) gesammelt. Zum Abschluss laden die Umweltorganisationen ab 12.30 Uhr zu einem Vesper am Ausgangspunkt ein. Der NABU Kehl bittet um Anmeldung per E-Mail an Stefanie Bachmann (Schriftführerin NABU Kehl): stefanie.bachman@bachmann-software.de. Zur Vorbereitung bitten die Organisatoren um Mitteilung, ob ein Vesper erwünscht ist; ferner um einen Hinweis auf den Wohnort, so dass bei entsprechender Zahl der Anmeldungen auch andernorts Sammelgruppen gebildet werden können. Die Teilnehmenden werden gebeten 1-2 Eimer zum Einsammeln des Mülls, eine FFP 2-Maske sowie eigene Warnwesten und Handschuhe mitzubringen. Müllsäcke und Greifzangen stellen die Organisatoren zur Verfügung. Bei strömenden Regen wird die Aktion auf einen anderen Tag verschoben. Kontakt: info@bi-umweltschutz-kehl.de (09.03.2022) (Foto: Kauber)

Fr. 18. Februar: Putztermin Krötengräben

Bei den warmen Temperaturen der vergangenen Tage wird das Putzen der Krötengräben dringend erforderlich. Den 1. Termin haben wir vorgesehen am Freitag, 18. Februar 2022 ab 14 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden.

Für diejenigen, die noch nie dabei waren: Zwischen Legelshurst und Bodersweier befindet sich ein Waldstück, an dem die Verbindungsstraße entlang führt. Dort ist der sogenannte “Panzergraben”, das Ziel der Erdkröten, die vom Wald über die Straße wollen. Dort putzen wir die Halbschalen entlang der Straße, die die Kröten zu den Tunneln leiten sollen.

Wer von Kehl kommt, fährt nach Bodersweier, in der Ortschaft nach dem Rathaus rechts abbiegen, dann die zweite Straße links (Kirchfeldstraße) abbiegen und am Friedhof vorbei immer gerade ausfahren. Die Straße weiter bis zum Wald fahren, bis sie eine scharfe Kurve macht, hier fängt unser Arbeitseinsatz an. Wir freuen uns über alle, die mitmachen wollen! Schuhe, die Dreck vertragen und Handschuhe wären von Vorteil. Werkzeuge bringt die Familie Mercier mit. Eine kurze Anmeldung zur besseren Planung wäre wünschenswert (E-Mail an Irmtraut und Gérard Mercier unter merciergi@gmx.de oder unter Tel.: 07852-2196). Bei strömender Regen fällt der Termin aus und es wird ein Ersatztermin vorgeschlagen.

Irmtraut und Gérard Mercier freuen sich über eine rege Beteiligung und hoffen auf „putzfreundliches“ Wetter zu diesem Arbeitseinsatz! (18.02.2022) (Foto: Kauber)

So. 6. Februar: Bürgermeisterwahlen in Kehl

Die BI Umweltschutz und die lokale ADFC Gruppe haben Wahlprüfsteine zu ökologischen Themen für die 3 Kandidat*innen erstellt. Die Antworten findet ihr auf der Webseite der BI. (02.02.2022)

Ein Eulenkasten zieht um

Unser Apfelsaft: Kein Gift und lokale Herstellung

Unser Apfelsaft aus der Ernte 2021 kann für 10€ der Kasten (6 Liter) erworben werden. Das Pfand ist inklusive, und die Flaschen können in jedem Supermarkt abgegeben werden. Das Geld kommt ausschließlich der Vereinsarbeit zugute. Die Äpfel stammen von unseren Streuobstwiesen rund um Kehl und werden beim Obsthof Kasper in Nussbach gepresst. Kontakt: Wolf Bresch, Telefon 07851 4226 (11.01.2022) (Foto: Kauber)

Jahresprogramm 2022: In Arbeit

Unser neues Programm für 2022 ist in Bearbeitung. Aus organisatorischen Gründen zieht sich alles etwas nach hinten. Bitte besucht ab und zu unsere Webseite für neue Informationen oder folgt uns auf Twitter. (11.01.2022) (Foto: Kauber)

Baumpflanzaktion mit der Bi-Umweltschutz Kehl

Im Dezember 2021 hat die BI Umweltschutz Kehl den NABU Kehl-Hanauerland beim Pflanzen von 10 Obstbäumen (Kirsche, Apfel) auf Streuobstwiesen mit einer Spende unterstützt. Ehrenamtliche aus beiden Vereinen haben am 18. Dezember 2021 im Sundheimer Grund zusammen Bäume gepflanzt und gegossen, nachdem der NABU bereits in den Tagen davor Bäume in Leutesheim, Kehl-Niedereich und Auenheim gepflanzt hatte.

Trotz des Zerstörungsverbots aus dem seit Sommer 2020 geltenden neuen Biodiversitätsstärkungsgesetzes §33a werden weiterhin in Baden-Württemberg Streuobstwiesen zerstört. Außerdem sind wegen der Hitze in den letzten Jahren viele Obstbäume abgestorben. Sie werden auf den Wiesen des NABUs Kehl-Hanauerland teilweise als Totholz erhalten und durch neue Obstbäumen ersetzt. (11.01.2022) (Foto: BI Umweltschutz Kehl)

Biotoppflege und Baumschnitt

Damit es auch dieses Jahr wieder eine gute Ernte wird, muss man die Obstbäume pflegen. Noch bis Ende Februar sind wir draußen und klettern auf die Bäume, ob mit oder ohne Leiter. Wer helfen möchte kann sich gerne melden. Auch andere Einsätze werden im Winter gemacht: Zum Beispiel das Auflichten von Hecken oder das Aufarbeiten umgestürzter Bäume. Spezielle Sachkenntnis ist nicht gefordert, es zählt der Spaß an der Arbeit und das zufriedene Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben. Coronabedingt müssen wir uns allerdings entsprechend organisieren.  (11.01.2022) (Foto: Kauber)

Ein gutes neues Jahr 2022!

Der gesamte Vorstand des NABU Kehl-Hanauerland e.V. wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein gutes neues Jahr 2022!

Als Vogel des Jahres begrüßen wir den Wiedehopf. Wer auf seiner Streuobstwiese Nistkästen für ihn installieren will, kann sich gerne an uns wenden. (11.01.2022)